Inhalt

Angelesen
Alexander Weinlein
Angelesen

"FAQ - Frequently Asked Questions" nennt sich eine der gängigsten Rubriken im Internet. Im Stile dieser am häufigsten gestellten Fragen nähert sich Edgar Wolfrum den vergangenen 60 Jahren der Bundesrepublik Deutschland und gibt schnelle und leicht verständliche Antworten zu den Bereichen Innen- und Außenpolitik, zu den deutsch-deutschen Beziehungen bis zur Wiedervereinigung, zum Umgang mit NS-Diktatur und Holocaust, zu Wirtschaft, Kultur, Kunst und Sport.

Die 101 Antworten, die der Heidelberger Historiker seinen Lesern gibt, bilden einen abwechslungsreichen Mix: zwischen handfesten historischen Fakten, aktuellen politischen Problemen und vergnüglichem Allerlei. Positiv fällt auf, dass Wolfrum sich trotz der gebotenen Kürze auch nicht um klare Standpunkte drückt. Zum Beispiel, wenn er klipp und klar sagt, dass "Ostalgie" eben "gar nicht so witzig" ist, sondern die menschenverachtende SED-Diktatur in ein romantisierendes Licht setzt. Die Folge sei das höchst dürftige Wissen vieler Jugendlicher um die DDR. Ein Blick in diesen Band könnte da erste Abhilfe schaffen.

Edgar Wolfrum:

Die 101 wichtigsten Fragen. Bundesrepublik Deutschland.

Verlag C.H. Beck, München 2009; 152 S., 9,95 €

Aus Politik und Zeitgeschichte

© 2016 Deutscher Bundestag