Piwik Webtracking Image

Dänisches Ja zur Ostsee-Brücke

30.03.2009
2023-08-30T11:23:51.7200Z
1 Min

DÄNEMARK

Das dänische Parlament hat am 26. März mit großer Mehrheit der geplanten Ostsee-Brücke nach Deutschland zugestimmt. Bei der Abstimmung im Kopenhagener Folketing sprachen sich 104 Abgeordnete für und nur 3 gegen das gigantische Bauprojekt aus. Bis 2018 soll eine 19 Kilometer lange Brücke vom dänischen Rødby über den Fehmarnbelt nach Puttgarden in Schleswig-Holstein gebaut werden. Damit würde sich die Fahrzeit zwischen Kopenhagen und Hamburg künftig von vier auf drei Stunden verkürzen.

Jetzt müssen nur noch die deutschen Parlamentarier zustimmen: Bis zum Sommer ist die Ratifizierung des Staatsvertrages zwischen beiden Regierungen auch im Bundestag vorgesehen. Anschließend muss noch der Bundesrat das Projekt befürworten.

Die Brücke soll 4, 4 Milliarden Euro kosten. Dänemark hat sich verpflichtet, die Baukosten allein zu tragen. Auf die deutsche Seite kommen Kosten von knapp 1 Milliarde Euro für die Anbindung an Land hinzu. Dänemarks Regierung will die Kosten für das Mammutprojekt durch Mautgebühren über einen Zeitraum von 30 Jahren wieder in die Staatskasse zurückholen.