Piwik Webtracking Image

Die Solidarnosc wird wieder lebendig

AUSSTELLUNG Geschichte der polnischen Freiheitsbewegung auf Video und Fotos

02.06.2009
2023-08-30T11:23:58.7200Z
2 Min

Wenn Vaterland das erste Wort eines Polen ist, dann ist Freiheit sein zweites." Mit diesem Zitat von Heinrich Heine würdigte Bundestagspräsident Norbert Lammert bei der Eröffnung der Ausstellung "Friedliche Revolution, Weg zur Freiheit. Der zwanzigste Jahrestag der Wende in Polen" am 26. Mai die Leistung der polnischen Solidarnosc-Bewegung für Freiheit und Demokratie.

Bei der Feierstunde im Paul-Löbe-Haus des Bundestages war sich Lammert mit seinem polnischen Amtskollegen Sejm-Marschall Bronislaw Komorowski einig, dass "die Durchsetzung von Freiheit und Demokratie in Europa nicht vom Himmel gefallen ist. Sie ist erkämpft worden, auch in Polen. Ohne diese Vorarbeit wäre die Berliner Mauer gewiss nicht schon am 9. November 1989 gefallen. Es ist unsere Pflicht, daran zu erinnern." Mit der Ausstellung solle das Verständnis für die gemeinsame jüngere Geschichte vertieft werden. Komorowski war selbst in der Solidarnosc aktiv. Bei der Ausstellungseröffnung erzählte er: "Wir wussten nicht, ob unsere Proteste genügen, um die Mauern der Geschichte einstürzen zu lassen, ob wir es selbst noch erleben können. Aber wir haben immer und voller Zuversicht von der Freiheit geträumt."

Multimediale Darstellung

Für die Besucher der Ausstellung wird die Solidarnosc wieder lebendig. Aus mehr als 20 Videobildschirmen flimmert das Geschehen während der "friedlichen Revolution" in Polen. Die moderne Konzeption der Ausstellung füge sich gut in das Gebäude ein, meint Lammert: "Das ist eine der schönsten Ausstellungen, die bisher im Bundestag stattgefunden hat, und ganz sicher die wichtigste."

Gleichrangige Erlebnisse

Die Ausstellung "Friedliche Revolution. Weg zur Freiheit" wurde vom Europäischen Zentrum für Solidarität in Danzig entwickelt. Sie wende sich in erster Linie an die Deutschen, sagte der Bundestagspräsident. "Da uns die eigene Geschichte näher liegt, ist es wichtig, die Entwicklung in Polen in Erinnerung zu rufen. Denn die war keinesfalls nachrangig zu der in Deutschland."

Am 17. Juni, wenn die Ausstellung endet, wird der Bundestag an ein weiteres Ereignis auf dem Weg Deutschlands zu Freiheit und Demokratie erinnern: den Aufstand in der DDR im Jahr 1953. Im Herbst wird im Sejm, dem polnischen Parlament, eine ähnliche Ausstellung zum Fall der Berliner Mauer zu sehen sein.