Piwik Webtracking Image

Aus Plenum und Ausschüssen : »Führerschein mit 17« ausweiten

25.05.2010
2023-08-30T11:25:57.7200Z
2 Min

Verkehr

Änderungen beim Führerscheinerwerb streben die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP an. So soll der Modellversuch "Begleitetes Fahren mit 17" in das Dauerrecht überführt werden. Der Modellversuch habe zu einer grundsätzlichen Veränderung des Systems der Fahranfängervorbereitung geführt, heißt es im ersten Antrag (17/1573). Neben die professionelle Fahrschulausbildung sei als weiteres vorbereitendes Element die Begleitung durch einen erfahrenen und zuverlässigen Mitfahrer getreten. Ein von der Bundesanstalt für Straßenwesen vorgelegter Erfahrungsbericht belege, dass das Modell einen "deutlichen Gewinn für die Verkehrssicherheit der jungen Fahranfänger bringt". Seit dem Start des Modellprojekts im Jahre 2004 hätten rund 380.000 junge Personen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Außerdem wollen die Fraktionen den Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse A 2 für Inhaber der Klasse A 1 erleichtern, indem die theoretische Prüfung wegfallen soll. Erforderlich für den Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse A 2 sollen nur eine Einweisung und eine praktische Prüfung sein, heißt es in dem Antrag (17/1574). Als weitere Voraussetzung werde der mindestens zwei Jahre durchgehende Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse A 1 genannt. Eine entsprechende Regelung soll für den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse A gelten, wenn mindestens zwei Jahre lang ein Führerschein der Klasse A 2 vorliegt.

Auch für Inhaber einer Fahrerlaubnis der früheren Klasse 3 verlangen CDU/CSU- und FDP-Fraktion Änderungen. Fahrerlaubnisse der Klasse 3, die vor dem 1. April 1980 erworben worden seien, umfassten eine Erlaubnis zum Führen von Leichtkrafträdern, die der heutigen Klasse A 1 entspreche. Für den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse A 2 sollten ein Zukunft eine praktische Prüfung und die Abfrage theoretischer zweiradspezifischer Kenntnisse ausreichen. Beide Anträge überwies der Bundestag am vergangenen Donnerstag zur weiteren Beratung an die Ausschüsse.