Piwik Webtracking Image

ORTSTERMIN: BEIM BESUCH DER MITMISCHEN.DE-GEWINNER : »Hier kann man sich gut informieren«

31.10.2011
2023-08-30T12:16:51.7200Z
2 Min

Die sieben Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind erst ein wenig zögerlich. Da sitzen sie plötzlich einem Mann gegenüber, den sie bisher nur aus den Medien kennen. Nun dürfen sie ihm jede Frage stellen, die ihnen einfällt. Aber nach kurzem Innehalten trauen sie sich - und Norbert Lammert (CDU) beantwortet ausführlich die Informationswünsche nach seinen Aufgaben als Bundestagspräsident, der deutschen Staatsverschuldung, seiner Haltung zu Volksbegehren und einigem mehr.

Seine Interviewer kommen aus ganz Deutschland. Die jungen Frauen und Männer im Alter von 15 bis 23 Jahren sind die Gewinner mehrerer Wettbewerbe des Bundestag-Internetportals mitmischen.de. Sie haben einen dreitägigen Aufenthalt in Berlin gewonnen. Dabei haben sie eine Sendung im Parlamentsfernsehen produziert, der Regierungserklärung zur Euro-Rettung zugesehen und ein Planspiel zum Gesetzgebungsverfahren mitgemacht. Jetzt machen sie große Augen, als Norbert Lammert ihnen erklärt, wie viele Besucher er im Jahr empfängt und aus welchen Ländern sie anreisen. Die Glocke, mit der er im Plenarsaal für Ruhe sorgen kann, habe er bisher nur zur ersten Wahl von Angela Merkel (CDU) zur Bundeskanzlerin im Jahr 2005 genutzt, verrät er auf Nachfrage.

Mitmischen.de richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene und will über das Parlament sowie aktuelle Debatten informieren und zum Mitmachen am demokratischen Prozess animieren. Der Internetauftritt existiert seit 2005. Seit einigen Monaten präsentiert sich die Seite mit neuem Aussehen und zusätzlichen Funktionen. "Jugendliche sind es gewöhnt, moderne Standards im Internet vorzufinden", erklärt Christian Zentner, als Referent der Internetredaktion des Bundestages zuständig für mitmischen.de. Zuverlässige Aussagen, ob der veränderte Internetauftritt mehr Nutzer anziehe oder nicht, könne er noch nicht treffen. "Aber ich habe den Eindruck, dass die Nutzerzahlen steigen."

Unter anderem ist die Redaktion von mitmischen.de nun auch im sozialen Netzwerk Facebook vertreten und bietet auch dort Wettbewerbe an. Beim Besuch des Papstes im Bundestag sollten die Nutzer beispielsweise Vorschläge für weitere Redner machen. Die Vorschläge mit den meisten Unterstützern sind in die zweite Runde auf mitmischen.de gekommen und standen dort erneut zur Abstimmung - darunter auch Nutzerin "Yas Min", die US-Präsident Barack Obama vorgeschlagen hatte. Ein anderes Mal, in der Haushaltswoche im September, gab es jeden Tag ein Zahlenrätsel zum Haushaltsentwurf 2012 auf mitmischen.de. Alle Lösungen zusammen genommen ergaben das Datum "25.11.2011" - der Tag, an dem namentlich über den Haushalt abgestimmt werden soll.

Zum Abschluss des Besuchs ging es in die Reichstagskuppel. Omar Nahhass war begeistert: "Das Gebäude sieht so modern aus im Inneren, von außen sieht man das Historische." Mitmischen.de habe er über seine Schwester kennengelernt. "Ich werde künftig mehr Leuten davon berichten, hier kann man sich gut informieren und es ist noch zu wenig bekannt", sagt der 20-Jährige.