Piwik Webtracking Image

VOR 15 JAHREN ... : Neue Farbenkombi

16.09.2013
2023-08-30T12:24:04.7200Z
1 Min

27. September 1998: Regierung komplett abgelöst

"Wir wollen nicht alles anders machen", sagte der spätere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) im Wahlkampf 1998. "Anders" war nach dem Wahltag am 27. September 1998 allerdings dann doch so einiges: Bei den Wahlen zum 14. Deutschen Bundestag wurde zum ersten und bislang einzigen Mal in der Geschichte der Bundesrepublik eine amtierende Regierung komplett abgelöst - der Wähler wollte Rot-Grün statt Schwarz-Gelb. Vorher und nachher gelang es immer mindestens einer Koalitionspartei weiterzuregieren.

Schon früh hatten sich die Parteien im Wahlkampf auf einen Koalitionspartner festgelegt. Während Kanzler Helmut Kohl (CDU) die Koalition mit der FDP fortsetzen wollte, warb die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Schröder für eine Regierung mit den Grünen. Dass es am Ende für die rot-grüne Premiere reichte, lag an den Ergebnissen der beiden großen Parteien. Denn auch die hatten etwas Historisches: Die Union stürzte auf 35,1 Prozent - ihr bis dahin schlechtestes Ergebnis seit 1949 -, die SPD holte dagegen 40,9 Prozent - ihr bestes Resultat seit 1980. Bündnis 90/Die Grünen kam auf 6,7 Prozent, die FDP auf 6,2 und die PDS auf 5,1 Prozent der Stimmen.

Auch bei der diesjährigen Bundestagwahl gilt, dass die Parteien in der kommenden Legislaturperiode sicherlich dasselbe wollen, was Gerhard Schröder schon vor 15 Jahren ankündigte. Dessen Zitat ging nämlich noch weiter: "Wir wollen nicht alles anders, aber vieles besser machen."