Piwik Webtracking Image

AUFGEKEHRT : Vom Himmel hoch...

23.12.2013
2023-08-30T12:24:09.7200Z
1 Min

Weihnachten - das Fest der Liebe und des Friedens. So wünschen es sich die Menschen. Doch in Wirklichkeit trennt ein unsichtbarer Graben die Erdenkinder. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Dieser Graben verläuft nicht zwischen Arm und Reich, Jung und Alt, Mann und Frau, nicht entlang politischer Überzeugungen oder staatlicher Grenzen. Es ist die bis heute nicht geklärte, aber fundamentale Frage, die diesen Graben immer wieder aufreißt: Wer bringt eigentlich die Weihnachtsgeschenke an Heiligabend? Das Christkind oder der Weihnachtsmann? Die blondgelockte engelsgleiche Erscheinung oder doch der bärtige alte Mann?

Nach Jahrhunderten zeichnet sich jetzt allerdings eine endgültige Entscheidung in diesem erbitterten Glaubenskampf um die sehr ungleichen Jahresendzeitwesen, wie sie früher in der DDR verunglimpft wurden, ab. Nein, es ist weder das Christkind noch der Weihnachtsmann! Nein, es ist die Weinachtsdrohne! So kündigten die Post und der Internetdienstleister Amazon an, sie wollten Pakete zukünftig von kleinen unbemannten Fluggeräten ausliefern lassen. Erste Testflüge sollen bald anlaufen.

O Zeiten, o Sitten. Wollen wir wirklich in den Einflugschneisen solcher Drohnen stehen und das schöne Weihnachtslied von Martin Luther anstimmen? "Vom Himmel hoch, da komm ich her, ich bring' euch gute neue Mär..." Wollen wir, dass der Rentierschlitten von Santa Claus führerlos am Firmament dahinjagt? Soll Väterchen Frost nicht mehr von seiner Enkelin Schneeflöckchen, sondern von einem fliegenden Roboter begleitet werden? Nein! Ich glaube lieber noch an das Christkind! Verzeihung, den Weihnachtsmann!