Piwik Webtracking Image

ORTSTERMIN: BEI DER REDAKTION VON "MITMISCHEN.DE" : Verstehen, wie Politik funktioniert

07.04.2014
2023-08-30T12:26:12.7200Z
2 Min

"Weltklimabericht, Minderheitenrechte, Atomwaffen - damit stehen die Meldungen für die nächsten Tage", sagt Anna. "Ist der Newsletter an die Schulen zum Ideenwettbewerb Europawahl schon raus?", fragt Michaela. "Da warten wir noch auf das Ok der IT", antwortet Linda.

Mittwochmorgen, 10 Uhr im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages, Redaktionskonferenz bei "mitmischen.de", dem Jugendportal des Deutschen Bundestages. Nachricht? Interview? Video? Bildergalerie? Das mitmischen-Team grübelt mal wieder, wie komplizierte politisch-parlamentarische Themen für junge Leute im Internet präsentiert werden können. Denn das ist die Aufgabe von "mitmischen.de": Die Webseite soll Jugendlichen ab elf Jahren und jungen Erwachsenen die Arbeit des Bundestages näher bringen. "Mitmischen.de" informiert über aktuelle Bundestagsdebatten, beleuchtet den Alltag der Abgeordneten und bietet neben täglich wechselnden Meldungen zwei Mal in der Woche Hintergrundartikel zu aktuellen politischen Themen. Zum Beispiel zur Ukraine, zum Mindestlohn oder zur Gentechnik. Dazu gehört auch zu zeigen, welchen Einfluss die Entscheidungen des Parlamentes auf das Leben der jungen Leute haben.

Der Bundestag bietet seit 1997 speziell aufbereitete Internetseiten für Kinder und Jugendliche an. "Mitmischen.de" startete im Juni 2004 als eines der ersten Jugendportale eines Parlamentes im Internet.

Die Jugendlichen können die Artikel kommentieren, im Forum selbst Debatten anstoßen oder gleich selbst Autor werden. Das Redaktionsteam der Webseite besteht nämlich aus etwa 100 Schreibern aus ganz Deutschland, die selbst nicht viel älter sind als die Leser. Sie werden von erfahrenen Redakteuren angeleitet.

Darüberhinaus finden die Jugendlichen auf der Webseite Informationen zu speziellen Aktionen und Angeboten des Bundestages für Jugendliche: über den Medienworkshop für Nachwuchsjournalisten, die Veranstaltung "Jugend und Parlament", bei der die Teilnehmer für drei Tage in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen können, über Auslandstipendien wie das Parlamentarische Patenschafts-Programm sowie Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika im Haus. Oft gibt es auch Gewinnspiele oder Wettbewerbe, bei denen Jugendliche ihre Ideen einreichen können.

So auch aktuell: Zur kommenden Wahl des Europäischen Parlamentes veranstaltet "mitmischen.de" einen Ideenwettbewerb. Das Thema: Wie sehen und bewerten junge Menschen das Großereignis Europawahl? Dabei sind alle

Darstellungsformen erlaubt. Bis zum 16. Mai 2014 können Videos, Fotos, Collagen oder Texte zur Europawahl eingereicht werden. Unter den Teilnehmern verlost die Redaktion Reisen zum Bundestag unter anderem mit Besuch einer Plenarsitzung, Führung durch das Parlamentsgebäude, Hostel und Zugfahrt inklusive.

Wer mitmachen möchte, sendet seinen Beitrag unter dem Stichwort "Europawahl" an:

redaktion@mitmischen.de oder per Post an: Deutscher Bundestag, Referat Online-Dienste/ Parlamentsfernsehen, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.