Piwik Webtracking Image

Leicht ist nicht einfach

VON JÖRG BIALLAS

30.06.2014
2023-08-30T12:26:16.7200Z
2 Min

Jeder siebte Deutsche zwischen 16 und 64 Jahren kann nur einzelne Wörter oder einzelne Sätze lesen und deren Inhalt erfassen. Zusammenhängende Texte verstehen diese Menschen nicht.

Trotzdem haben sie ein Recht darauf, am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen. Die wesentliche Voraussetzung dafür ist Information, auch in schriftlicher Form.

Die rechtliche Grundlage liefert die in Deutschland gültige Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Tatsächlich ist das Angebot von Texten politischen Inhalts, die so aufbereitet sind, dass sie von Menschen mit kognitiven Behinderungen verstanden werden, aber ausgesprochen überschaubar.

Deshalb hat sich die Redaktion von "Das Parlament" entschlossen, ab heute jede Ausgabe der Zeitung mit einer vierseitigen, herausnehmbaren Beilage in Leichter Sprache zu ergänzen. Darin werden aktuelle politische Begriffe und Themen in Wort wie Bild von Fachleuten verständlich aufbereitet.

Die Kunst besteht darin, komplexe Zusammenhänge auf den jeweiligen Kern zu reduzieren. Dabei muss allerdings der Sinn der Aussage erhalten bleiben. Die Erklärung darf also nicht so verkürzt werden, dass die Vereinfachung die Botschaft manipuliert.

Die Beilage finden Sie in der Mitte der Debattendokumentation am Schluss einer jeden Ausgabe von "Das Parlament" und selbstverständlich auch im E-Paper der Zeitung unter www.das-parlament.de. Inhaltliche Beschränkungen gibt es nicht. Die Erläuterungen werden unterschiedlich lang sein, weil schwierige Begriffe oder komplexe Sachverhalte entsprechend mehr Platz brauchen. Einfach ist leicht also keineswegs.

Übrigens: Leichte Sprache gewinnt in einer immer internationaler werdenden Welt an Bedeutung. So ist das Angebot dieser Zeitung durchaus auch für Menschen interessant, die ihre Deutschkenntnisse erst aufbauen wollen. Außerdem können auf Politik neugierige Kinder und Heranwachsende erste Annäherungsversuche machen.

In jedem Fall freut sich die Redaktion auf das Projekt, das für uns ein Experiment ist. Alle Leserinnen und Leser sind herzlich eingeladen, uns ihre Meinung über die neue Beilage in Leichter Sprache mitzuteilen. Die Kontaktdaten finden Sie auf der "Kehrseite".