Piwik Webtracking Image

BILDUNG : Anerkennung von Berufen

29.09.2014
2023-08-30T12:26:20.7200Z
1 Min

Die Bundesregierung zieht eine positive Bilanz aus dem sogenannten Anerkennungsgesetz. Das Gesetz, mit dem im April 2012 ein Rechtsanspruch auf die Überprüfung der Gleichwertigkeit eines ausländischen Berufsabschlusses mit einem deutschen geschaffen wurde, stoße national und international auf große Zustimmung. Dies geht aus einer Unterrichtung der Regierung (18/1000) hervor, die der Bundestag am vergangenen Freitag in erster Lesung zur weiteren Beratung in die Ausschüsse überwies.

Nach Angaben der Regierung wurden laut einer Statistik des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2012 von rund 11.000 Anträgen 7.458 mit der Anerkennung des ausländischen Berufsabschlusses in Deutschland abgeschlossen worden. Die Anträge seien in der Regel innerhalb von drei Monaten entscheiden worden. Allein 6.837 der anerkannten ausländischen Berufsabschlüsse sei im Gesundheitswesen zu verzeichnen gewesen, darunter bei 5.121 Ärzten. In dieser Berufsgruppe seien in Deutschland erhebliche Engpässe zu verzeichnen. Dies verdeutliche, dass das Anerkennungsgesetz einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs leistet. Der Trend des Fachkräftemangels werde sich in Zukunft weiter verstärken, m Jahr 2030 werde die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter über sechs Millionen Menschen weniger zählen als noch im Jahr 2010.

Rund 20 Prozent der Anträge betrafen nach Regierungsangaben die nicht reglementierten Ausbildungsberufe im dualen System wie zum Beispiel dem kaufmännischen Bereich oder Mechanikern und Elektronikern.