Piwik Webtracking Image

KULTUR : Unterstützung für Verlage

29.09.2014
2023-08-30T12:26:20.7200Z
1 Min

Im Streit zwischen deutschen Buchverlagen und dem Online-Versandhändler Amazon hat sich Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) erneut auf die Seite der Verlage gestellt. Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrates in der vergangenen Woche sagte sie „Politisches Handeln ist insbesondere dort gefragt, wo die Vielfalt unseres kulturellen Angebots unter die Räder zu kommen droht – zum Beispiel, weil Unternehmen wie Amazon ihre Marktmacht ausspielen. Deshalb habe ich mich mit den Autoren solidarisiert, die von Amazon unter Druck gesetzt worden sind. Wir können hier zum Beispiel über kartellrechtsähnliche Regeln bei Google, Amazon usw. nachdenken.“ In diesem Sinne äußerte sich Grütters auch vor dem Kulturausschuss des Bundestages. Die Mitglieder des Ausschusses bestärkten Grütters in ihrer Position.

Der Streit zwischen Amazon und den Verlagen war entstanden, weil Amazon versucht hatte, größere Rabatte zu erzwingen. Nachdem Amazon gedroht hatte, unter anderem Buchtitel von Empfehlungslisten zu streichen und Auslieferungen zu verzögern, hatten mehr als 1.000 deutschsprachige Autoren einen Protestbrief an die Amazon-Führung geschickt.

Grütters kündigte zudem an, im kommenden Jahr einen Preis für unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen zu vergeben. Dafür habe sie eine Million Euro bereitgestellt. Sie baue darauf, dass der Preis vor Ort zur Sensibilisierung der Verbraucher und zu gegebenenfalls zu Veränderungen im Kaufverhalten führe.