Piwik Webtracking Image

Aufgekehrt : Nein? Doch! Ohh!

29.08.2016
2023-08-30T12:30:06.7200Z
2 Min

Côte d'Azur, Saint Tropez, Cannes, Nizza - beim Klang dieser Namen ziehen klassische Motorjachten vor dem inneren Auge ihre Bahn durch das blaue Wasser, an den weißen Sandstränden räkeln sich junge Frauen unter der heißen Mittelmeersonne, deren betörend knappen Bikinis betörende Ausblicke auf ihre ebenso betörenden Körper gewähren. Und irgendwo zwischen Palmen und Pinien wuselt ein kleiner Provinz-Gendarm aufgeregt hin und her und wacht sittenstreng mit dem Fernglas an den Augen darüber, dass die Damen sich nicht auch noch des wenigen Stoffes entledigen, der ihre betörendsten Stellen verdeckt. "Nein? Doch! Ohh!".

Mitte der 1960er Jahre strapazierte Louis de Funès als "Gendarm von Saint Tropez" mit seiner irren Jagd auf Nudisten an Südfrankreichs Stränden das Zwerchfell der Kinobesucher. 50 Jahre später sind die Gendarmen an den Stränden der französischen Riviera wieder auf der Jagd nach sündigen Frauen. "Nein? Doch! Ohh!" Diesmal sind es jedoch nicht leichtbekleidete Schönheiten, die die Moralwächter ins Schwitzen bringen, sondern Frauen, die ihren Körper entgegen der freizügig-französischen Lebensart partout nicht enthüllen wollen. Komplett bekleidete Frauen im Land der Liebe und des "Savoir vivre"? "Nein? Doch! Ohh!"

38 Euro kann es eine muslimische Frau in Nizza kosten, wenn sie sich in diesen Tagen in einem Burkini in das Strandvergnügen wagt. Oder, wie es in der Verordnung heißt, Kleidung trägt, "die eine Religionszugehörigkeit offen zur Schau stellt in einer Zeit, in der Frankreich das Ziel terroristischer Attacken ist". Terroristen tragen Burkini? "Nein? Doch! Ohh"!