Piwik Webtracking Image

Die Drei ??? machen jetzt Politik

HÖRSPIEL Hamburger Bürgerschaft wirbt mit einem Krimi um Interesse bei Kindern

30.03.2009
2023-08-30T11:23:51.7200Z
2 Min

Jeder hat schon mal Döner gegessen. Und jedem sagt ,Gammelfleisch' etwas. Deswegen eignet sich ,Gammelfleisch' hervorragend, um Kindern damit die Arbeit von Abgeordneten zu erklären", findet Marco Wiesner von der Bürgerschaftskanzlei Hamburg. Schließlich verstehe man Dinge besser, die man anfassen, oder - noch besser - essen kann.

Aber eigentlich ist "Gammelfleisch" nur ein Werkzeug: Im Mittelpunkt des Politikkrimis für Kinder, den die Hamburger Bürgerschaft am 23. März veröffentlichte, stehen die vier "Alster-Detektive". Die Achtklässler Marek, Johanna, Lukas und Koko decken in dem Hörspiel mit dem Titel "Giftige Lieferung" einen Gammelfleischskandal auf, der seine Kreise bis ins Hamburger Rathaus zieht.

Dabei sind sie in gewisser Hinsicht Kollegen auf der Spur: Die drei Erwachsenen-Hauptrollen werden von den Stimmen der "Drei ???" gesprochen. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich spielen seit 1979 die drei jugendlichen Hörspiel-Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Jetzt sprechen sie einen Koch, einen Politiker und einen Ganoven. Auch die Produktion übernahm ein "Fragezeichen" - Oliver Rohrbeck.

Gefühl für Politik

Ziel des Hörspiels ist es, Kindern zwischen 9 und 13 Jahren ein Gefühl für Politik zu vermitteln, wie Wiesner sagt: "Uns geht es nicht um die Vermittlung von Wissen, mit dem man bei Ratespielen die Million abräumt." So erklärt sich, wie das Thema "Gammelfleisch" ins Drehbuch kam: "Wir wollten ein Thema im Hörspiel haben, dass wir auch in der Bürgerschaft beraten", sagt Marco Wiesner. Gleichzeitig müsse es aber ein besonders anschauliches Thema sein, unter dem sich auch jedes Kind etwas vorstellen könne.

Rund 30.000 Euro hat die Bürgerschaft in die Produktion des Pilot-Hörspiels investiert. Jetzt können Interessierte es kostenlos aus dem Internet herunterladen. Zusätzlich wird es auch in der Region Hamburg verteilt und an Schulen verschickt. Es ist Teil eines Informationskonzeptes, mit dem die Hamburger Bürgerschaft bei Kindern und Jugendlichen Interesse für Politik wecken möchte. Bis Ende 2010 soll die Kampagne laufen, mit dem die Bürgerschaft die 7- bis 21-Jährigen über die Arbeit der Hamburger Abgeordneten informieren will.

Zusätzlich geht die Arbeit an den Alster-Detektiven weiter - zusammen mit den Kindern. Die können ihre Ideen für neue Fälle in einem Schreibwettbewerb ausarbeiten. Und auch die "Großen" denken vage an eine Fortsetzung, so Wiesner: "Wir haben schon Ideen für zwei neue Folgen."