Piwik Webtracking Image

Kurz notiert

15.06.2009
2023-08-30T11:23:58.7200Z
2 Min

Hans-Gert Pöttering CDU

Hans-Gert Pöttering ist ein europäisches Urgestein. Seit der ersten Direktwahl 1979 ist der 63-Jährige Mitglied des Europäischen Parlaments (EP). Von 1999 bis 2007 war er Fraktionschef der Europäischen Volkspartei und Europäischen Demokraten (EVP-ED). Im Januar 2007 wurde Pöttering Präsident des Europäischen Parlaments. Sein Nachfolger wird derzeit gesucht.

Martin Schulz SPD

Seit 1994 ist Martin Schulz Mitglied des Europäischen Parlaments und seit 2004 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion im EP. 2009 trat er zum zweiten Mal als Spitzenkandidat für die SPD an. Bekannt wurde seine Auseinandersetzung mit Silvio Berlusconi. In einer Sitzung des EP 2003 warf Schulz dem damaligen EU-Ratspräsidenten Verstöße gegen Rechtsstaatlichkeit und Demokratie vor.

Rebecca Harms, Reinhard Bütikofer, Die Grünen

Für Reinhard Bütikofer ist es es die europaparlamtentarische Premiere, Rebecca Harms zieht zum zweiten Mal ins EP ein. In der vergangenen Legislaturperiode war sie stellvertretende Vorsitzende der europäischen Fraktion von Die Grünen/EFA.

Silvana Koch-Mehrin FDP

Im November 2003 wurde Silvana Koch-Mehrin vom FDP-Bundesvorstand zur Spitzenkandidatin für die Europawahl 2004 vorgeschlagen. Ihre Mission: Nach zehn Jahren sollte die heute 38-Jährige die Liberalen wieder ins Europaparlament führen. Nach 2004 ist ihr das auch 2009 gelungen. Im EP arbeitete sie in der vergangenen Legislaturperiode als Mitglied im Haushaltsausschuss mit.

Lothar Bisky Die Linke

Lothar Bisky steht seit 2007 an der Sptze der Europäischen Linken und ist gemeinsam mit Oskar Lafontaine Vorsitzender der Partei Die Linke. Seit 2005 sitzt Bisky im Bundestag und zieht dieses Jahr zum ersten Mal ins EP ein. Trotz der ablehnenden Haltung seiner Partei gegenüber dem Lissabon-Vertrag hatte Bisky im Wahlkampf wiederholt betont, kein Europaskeptiker zu sein.

Markus Ferber CSU

Seit 15 Jahren ist Markus Ferber Mitglied des Europäischen Parlaments. Die Europaabgeordneten der CSU wählten ihn am 9. Juni erneut zu ihrem Vorsitzenden. Sie bestätigten ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl damit für weitere 2 ½ Jahre in diesem Amt. Ferber steht der Europagruppe seit 1999 vor. Im EP ist er Mitglied der Ausschüsse für Haushalt und Haushaltskontrolle.