Piwik Webtracking Image

Aus Plenum und Ausschüssen : Abgeordnete in Beiräte entsandt

25.01.2010
2023-08-30T11:25:45.7200Z
1 Min

VERKEHR/FINANZEN

Der Bundestag hat am 21. Januar mehrere Gemien neu besetzt (17/460, 17/461; 17/462, 17/463). Auf Vorschlag aller Fraktionen wurden neun Abgeordnete in den Beirat für Fragen des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur (Eisenbahninfrastrukturbeirat) gewählt. Es handelt sich um die Parlamentarier Dirk Fischer, Franz Obermeier, Gero Storjohann, und Volkmar Vogel (alle CDU/CSU), Uwe Beckmeyer und Martin Burkert (beide SPD-Fraktion), Patrick Döring (FDP), Sabine Leidig (Die Linke) und Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen).

Auf Vorschlag von Union, SPD, Linke und Grünen wurden 16 Abgeordnete in den Beirat bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen gewählt. Aus der CDU/CSU-Fraktion wurden Thomas Bareiß, Bernhard Kaster, Martina Krogmann, Eduard Oswald, Joachim Pfeiffer, Eckhardt Rehberg und Lena Strothmann entsandt. Die SPD-Fraktion wird von Klaus Barthel, Martin Dörmann, Rolf Hempelmann und Waltraud Wolf in dem Beirat vertreten und die FDP-Fraktion von Klaus Breil und Patrick Döring. Die Linke entsendet Dorothee Menzner und Herbert Schui. Kerstin Andreae vertritt die Grünen.

Die Abgeordneten Klaus Brähmig (CDU/CSU) und Petra Merkel (SPD) wurden auf Vorschlag von Union und SPD in den Kunstbeirat für Sonderpostwertzeichen beim Finanzministerium gewählt. Ernst Hinsken und Ulrich Petzold (beide CDU/CSU), Klaus Brandner (SPD) und Jürgen Koppelin (FDP) gehören dem Beirat zur Auswahl von Themen für die Sonderpostwertzeichen ohne Zuschlag an.