WeltErnährung Wilfried Bommert und Wolfgang Hirn über die Ursachen der Lebensmittelknappheit
Eigentlich besteht zur Panik kein Anlass: Viele Möglichkeiten, das Problem wenigstens teilweise in den Griff zu bekommen, sind bereits durchgespielt. Das Problem, das ist die immer bedrohlicher werdende globale Nahrungskrise, mit dem sich die beiden Journalisten Wilfried Bommert und Wolfgang Hirn auseinandersetzen. In ihren Büchern "Der Kampf ums Brot" und "Kein Brot für die Welt" gehen die…
Weltwirtschaftsordnung Jean Zieglers eindringliches Plädoyer für eine neue Politik der westlichen Welt
Mehr als zwei Milliarden Menschen müssen mit weniger als einem US-Dollar am Tag auskommen, sind unterernährt, leiden unter mangelhafter Versorgung mit Medikamenten und Trinkwasser. So lautet die ernüchternde Einschätzung Jean Zieglers. In einem Jahr sterben mehr Menschen, als in den sechs Jahren während des Zweiten Weltkriegs durch Kriegshandlungen umkamen, rechnet er in seinem Buch "Der Hass…
Monumentales Werk Heinrich August Winkler präsentiert den ersten Teil seiner faszinierenden »Geschichte des Westens«
Als vor 20 Jahren der kommunistische Ostblock zusammenbrach, feierte US-Präsident George Bush senior das als "Sieg des Westens". Politikwissenschaftler und Historiker fragten sich, ob angesichts einer sich abzeichnenden globalen Alleinherrschaft von Kapitalismus, Liberalismus und Demokratie das Ende des Zeitalters ideologischer Kämpfe oder sogar das "Ende der Geschichte", wie Francis Fukuyama…
BIOGRAPHIE Claudia Sewig zeichnet das bewegte Leben von Bernhard Grzimek nach
Sein Name und seine Person waren ungewöhnlich: Bernhard Grzimek. Dass er deutlich mehr war als ein Naturschützer und Moderator der Fernsehreihe "Ein Platz für Tiere", zeigt die Journalistin Claudia Sewig in ihrer Biografie über den "Mann, der die Tiere liebte". Grzimek hat die öffentliche Diskussion über Naturschutz nachhaltig beeinflusst. Er war Fernsehmoderator und Abenteurer, Oscar-Gewinner…
Der tschechische Politikwissenschaftler Lukas Novotný untersucht in seiner bemerkenswerten Studie die Einstellung von Deutschen und Tschechen zu den bilateralen Beziehungen beider Staaten im 20. Jahrhundert. Der Schwerpunkt seines Buches liegt - wie nicht anders zu erwarten - auf der Darstellung der Haltung von Tschechen und Deutschen zum "geordneten Transfer" beziehungsweise zu den "wilden…
Sind Frauenbewegung und Feminismus nicht dasselbe? Diese Frage werden sich wahrscheinlich vor allem jene Leser stellen, die das Thema eher am Rande interessiert. Oder jene, für die Frauenrechte unwichtig sind oder mit Männerfeindlichkeit assoziiert werden. Um sich von solch verengten Fragestellungen zu lösen, ist es manchmal besser, nicht nur in die 1970er Jahre, sondern weiter in die…
Während einer Senats-Anhörung im Jahr 1946 wurde Robert Oppenheimer, der Vater der Atombombe, gefragt, ob drei oder vier Männer Teile einer Atombombe nach New York schmuggeln und die Stadt in die Luft jagen könnten. Oppenheimers Antwort: "Natürlich geht das, solche Leute könnten ganz New York zerstören." Mit seinen Warnungen vor den Gefahren eines Nuklearkonflikts machte sich der Physiker in…