Die größten Zentren des Güterumschlags
Drittgrößer Wirtschaftszweig in Deutschland Die Logistik hat sich zum drittgrößten Wirtschaftszweig in Deutschland entwickelt. Die Anbieter von Transportleistungen auf Schiene, Straße, zu Wasser und in der Luft sorgen dafür, dass in den Betrieben die Räder nicht stillstehen, die Produkte zügig auf die Märkte kommen und die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und anderen Waren…
ÖKOLOGISCHE TECHNOLOGIEN Investitionen in den Umweltschutz sollen sich langfristig auszahlen
Ein Post-Paket reist um die Welt - im Flugzeug, im Lkw und per Bahn. Sein Inhalt? Nicht weniger als ein Wasserkraftwerk in Brasilien, ein Biomassenenergie-Projekt, und zwei Windparks in China. Möglich macht dies das Umweltschutzprogramm "GoGreen" der Deutschen Post DHL. Als erster globaler Logistikdienstleister hat sich DHL ein konkretes Klimaschutzziel gesetzt. Um 30 Prozent soll die…
UMFRAGE 75 Prozent der Bürger fühlen sich durch Kostensteigerungen eingeschränkt
Mobilität droht zum Luxusgut zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom "Deutschen Verkehrsforum" in Auftrag gegebene infas-Repräsentativumfrage zum Thema "Kostenentwicklung und Klimaschutz - Die tägliche Mobilität des Bürgers". Das Ergebnis: Die Bürger sind nur unter bestimmten Bedingungen bereit, ihre Gewohnheiten zu verändern. Mehr als 2.000 Personen ab 18 Jahren wurden zu ihrem…
VERKEHR Bundesminister Peter Ramsauer will Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen
Das Verkehrsaufkommen steigt und steigt. Brauchen wir mehr Autobahnen oder weniger Güterverkehr? Wir haben in Deutschland eine sehr exportorientierte Volkswirtschaft. Der Güterverkehr trägt in hohem Maße zu unserem Wohlstand bei. Deswegen bringt es nichts, wenn Transporte immer wieder verteufelt werden. Ich arbeite daran, die negativen Wirkungen zu minimieren. Wir stehen in den kommenden…
FRAKTIONEN Der Logistik-Weltmeister Deutschland soll an das Sparen sowie an den Umweltschutz denken
Für die Unionsfraktion wird Logistik in dieser Legislaturperiode ein zentrales Thema der Verkehrspolitik sein. "Im Koalitionsvertrag haben die Koalitionspartner ein klares Bekenntnis zur Stärkung des Logistikstandortes Deutschland abgegeben", sagt Dirk Fischer, verkehrspolitischer Sprecher der Union. Eine Studie der Weltbank rief Deutschland zum Jahresbeginn zum Logistikweltmeister aus.…
FORSCHUNGSFÖRDERUNG Hoch entwickelte Verkehrssysteme sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Gesellschaften geworden. Mobilität für Menschen im 21. Jahrhundert ist ein wichtiges Forschungsthema. Die Bundesregierung hat daher mit dem zweiten Konjunkturpaket im Frühjahr 2009 Fördermittel in Höhe von 500 Millionen Euro für anwendungsorientierte Forschungsmaßnahmen im Bereich der…
FÜHRERSCHEIN Er ist grau, rosa oder aus Plastik und Millionen Menschen haben ihn. Er ist die Lizenz zur motorisierten Fortbewegung: der Führerschein. Der einst "graue Lappen" hat im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Kaiser Wilhelm II. führte am 3. Mai 1909 eine einheitliche Fahrerlaubnis ein. Aus der "Chauffeur-Befähigung" oder dem "Prüfungsattest für Explosionsmotoren"…
NEUWAGENTRANSPORT Deutsche Logistiker setzen zum Sprung auf internationale Märkte an
In den Jahren vor der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise war die Automobilindustrie ein guter Auftraggeber für Transportunternehmen. Viele innovative und zukunftsweisende Logistikkonzepte beruhten auf den Grundlagen dieser Branche. Weil aber kaum eine Branche so international beschafft und produziert, wodurch hochspezialisierte Logistikdienstleister entstanden sind, wurde die…
Bis 2025 soll der Güterverkehr um 70 Prozent zunehmen. Ist es auf den Straßen nicht jetzt schon zu voll? Wohlstand und Mobilität gehören zusammen. Wer beispielsweise per Internet seine Waren bestellt, erwartet eine prompte Lieferung bis zur Haustür. Nachdem in den 90er Jahren die Autobahnen in den neuen Ländern auf Vordermann gebracht wurden, ist es nun an der Zeit, das Netz auch im Westen…
LUFTFRACHT Transporte per Flugzeug sind an Schnelligkeit nicht zu überbieten
Als Anfang 2008 in Leipzig der 200.000. Porsche Cayenne vom Band lief, wartete sein künftiger Besitzer im Mittleren Osten bereits voller Vorfreude auf seinen Neuwagen. Damit er den roten GTS möglichst schnell in der eigenen Garage parken konnte, ging das gute Stück als Eilsendung auf die Reise - per Luftfracht. Ein Service nur für anspruchsvolle Kunden? Keinesfalls. Der Einsatz von "Air Cargo"…
FLUGHAFEN FRANKFURT Wie Koffer in Rekordzeit zum Anschlussflug gelangen
Der Wettlauf mit der Zeit beginnt jedes Mal aufs Neue, wenn ein Jumbo am Flughafen Frankfurt zum Flugsteig rollt. Rasch eilen Arbeiter in neongelben Jacken herbei, entladen Gepäck und Fracht, über eine Catering-Rampe werden umgehend die Verpflegungsvorräte aufgefüllt, Reinigungspersonal säubert die Kabine, der Tankservice pumpt Kerosin in die Tanks in den Tragflächen. Während sich der Fluggast…
MILITÄRISCHER BEDARF Nach Kleiderkammern und Heeresinstandsetzung soll jetzt die Lagerhaltung in private Hände übergehen
Von der Schuhbürste bis zum Triebwerksersatzteil, von der Taschenlampe bis zur Panzerkette: Der alltägliche Bedarf der Bundeswehr nach Gütern aller Art ist hoch und vielfältig. Knapp 770.000 so genannte Versorgungsartikel sind es, die permanent bereitgehalten werden müssen. Gerade einmal die Hälfte von ihnen gilt als "handelsüblich". Die "Kunden", das sind 12.000 Dienststellen, die das…
TERMINAL STEINWERDER Der kohlendioxidfreie Hafen soll Realität werden. Wachstum ohne zusätztlichen Lkw-Verkehr
Die Metropolregion Hamburg (MRH) bildet das Ballungszentrum logistischer Warenströme. Die Freie und Hansestadt verfügt über mehr als 6.000 Logistikunternehmen und ist wichtiger Schifffahrtsstandort. Knapp zwei Drittel aller Zeitcharterverträge für Containerschiffe werden von Hamburger Schiffsmaklern vermittelt. Etwa ein Viertel der Weltcontainerschiffsflotte gehört Hamburger Unternehmen. Der…
HAFENBAHN 74 Eisenbahn-Unternehmen fahren auf dem Netz
Über den Erfolg eines Seehafens entscheiden viele Faktoren. Die Hinterland-Verkehrs-Anbindungen gehören dazu. Der Hamburger Hafen hat hier über Jahrzehnte hinweg im Vergleich zu seinen Mitbewerbern punkten können. Der Elbe-Hafen ist Europas größter Eisenbahnha-fen. Wobei sich die Größe zum Beispiel am Anteil der Bahn am sogenannten Modal Split, also der Aufteilung der Beförderungsleistung der…
SCHIFFFAHRT Eine Frau dirigiert die Container-Kapitäne
Der Hamburger Hafen ist Europas bedeutendster Hafen für Container-Feeder-Schiffe. So werden die Frachter genannt, deren Hauptaufgabe darin besteht, von den großen Haupthäfen Container zu den kleineren Häfen zu transportieren oder abzuholen. Wöchentlich werden von Hamburg aus 45 Feeder-Dienste mit zusammen rund 160 Abfahrten pro Woche angeboten. Regie führt eine Frau: Julia Boden (28) leitet…
BAHN Eisenbahnen eigenen sich wegen ihrer Spurbindung nur eingeschränkt als Logistiklösung. Mit intelligenten Zusatzleistungen lässt sich das wettmachen. Dann entstehen Kostenvorteile und Umweltnutzen
Der logistische Auftrag besteht darin, die richtige Menge der richtigen Objekte als Gegenstände der Logistik (Güter, Personen, Energie, Informationen), am richtigen Ort (Quelle, Senke) im System, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität, zu den richtigen Kosten zur Verfügung zu stellen." So beschreibt Logistik- und Materialflussexperte Reinhardt Jünemann - er gilt als Begründer der…
INTERNATIONAL Auf den Märkten in Frankreich und Italien werden große Wachstumschancen gesehen
Deutsche Logistiker sind in der Krise im Vergleich mit der Konkurrenz in Frankreich und Italien glimpflich davon gekommen. Zu beiden Ländern bestehen wichtige Außenhandelsbeziehungen: An unseren dritt-größten Importpartner Frankreich gehen die meisten deutschen Exporte, Italien rangiert jeweils auf Platz fünf. Dieser Markt ist in Krisenzeiten noch härter umkämpft als sonst. "Im direkten…
MUSEUMSLOGISTIK Nur wenige Spezialisten können das kulturelle Erbe der Menschheit sicher transportieren
Was haben ein 100-Millionen-Dollar-Gemälde von Picasso, die lebensgroße Terrakotta-Armee aus China und die Krönungsgewänder von August dem Starken gemeinsam? Sie sind einzigartige Zeugnisse menschlicher Kunst und werden deshalb gerne in Ausstellungen gezeigt. Doch dazu müssen sie oft reisen: Von der Ausgrabung in Ägypten ins Museum, vom Louvre in Paris über den Atlantik in die USA, aus einem…
KATASTROPHEN Die erste Luftfracht kann innerhalb weniger Stunden losgeschickt werden
Bei Naturkatastrophen wie bei dem verheerenden Erdbeben auf Haiti oder jüngst in Chile sind Hunderttausende von Menschen auf schnelle Hilfe angewiesen. Internationale Hilfsorganisationen sind darauf vorbereitet, im Krisenfall umgehend erste Versorgung vor Ort zu leisten. Koordiniert werden solche Einsätze mit Logistik-Profis - zum Beispiel Kühne + Nagel. Bereits seit gut 50 Jahren engagiert…
SICHERHEIT Branche fürchtet zu hohe Standards
Wer fliegen will, muss sich seit den Anschlägen vom 11. September 2001 intensiven Sicherheitsprüfungen unterziehen. Das mag nicht immer angenehm sein, ist aber unumgänglich geworden. Doch wie sieht es mit der Sicherheit im Gütertransport aus? Wie bewachen Industrie und Staatengemeinschaft ihre Güter und Lieferketten, um sich vor Anschlägen zu schützen? "Wirksamer Terrorschutz ist notwendig…
KONJUNKTUR Die Talsohle scheint durchschritten - die Transportbranche bietet neue Jobs selbst für Geringqualifizerte. Aber auch die Spezialisierung schreitet voran
Die Weltwirtschaftskrise sitzt uns noch im Nacken. Logistikunternehmen spüren dies besonders, weil ihre Branche höchst empfindlich auf die Situation des Weltwirtschaftssystems reagiert. "Wenn das Weltwirtschaftssystem einen Schnupfen hat, bekommt die Logistik eine Lungenentzündung", beschreibt etwa Arno Schaefer, Geschäftsführer des Hamburger Logistik Instituts (HLI) scherzhaft und setzt…
AUSBILDUNG 160 Lehreinrichtungen bieten Logistik an
Den Gegenstand ihres Studiums direkt vor Augen haben - das sollen zukünftige Studenten der neu entstehenden Kühne Logistics University "The Klu" in der Hamburger Hafencity. Allerdings ist die weltweite Wirtschaftskrise auch am drittgrößten Hafen Europas nicht spurlos vorüber gegangen. Gerade jetzt eine eigenständige private Hochschule zu gründen, hält Pressesprecher Dirk Laschke trotzdem für…
INNOVATION In Frankfurt wird Logistik der Zukunft geplant
Ready for Take off. Während am Frankfurter Flughafen täglich rund 1.400 Flugzeuge abheben und landen, entsteht nur gut 400 Meter vom Terminal 2 entfernt das "House of Logistics and Mobility" (Holm) in "Gateway Gardens". Dort werden ab 2013 auf einer Fläche von bis zu 20.000 Quadratmetern - das entspricht vier Fußballfeldern - eine Vielzahl kluger Köpfe innovative Konzepte rund um Logistik und…
TRANSPORTSYSTEME DER ZUKUNFT Intelligente Post sucht sich selbst den schnellsten und sichersten Weg zum Empfänger
Ein Tag im Jahr 2030: Nicht der nette Paketbote von DHL, UPS oder einem anderen Logistiker klingelt - nein, es ist das Paket selbst, das seine Ankunft vermeldet, via Sprachnachricht auf dem Smartphone des Empfängers oder auf der zentralen Steuereinheit zu Hause und im Büro. Selbstständig hat es innerhalb eines engmaschigen Netzwerks des Postdienstleisters seinen Weg gefunden, dabei geschickt…
RFID Mit neuer Technik wird die Fracht lückenlos überwacht
Ein Stau, ein Verkehrsunfall, eine Baustelle: Irgendetwas kommt immer dazwischen, wenn ein Lkw Ware von A nach B transportiert. Früher brachte dies Logistikexperten zum Verzweifeln, weil faktisch niemand wusste, was während eines Transportes wirklich passierte. Heute ist die lückenlose Überwachung einer Fracht problemlos möglich - dank technischer Neuentwicklungen wie RFID (Radio Frequency…
LEBENSMITTEL Auch auf dem Land lohnt sich Bahntransport
Angefangen hat alles mit einem logistischen Albtraum. Als zu Beginn der 1990er Jahre die Brauerei in Warstein expandierte, war es mit der Ruhe in der beschaulichen Stadt am Nordrand des Sauerlandes endgültig vorbei. Mehr als 200 Lkw schlängelten sich schon damals täglich auf dem Weg zur Brauerei durch die Stadt, es gab nur eine Bundesstraße für den gesamten Lieferverkehr. "Der Verkehr stand…
KLAUS-PETER MÜLLER Der Vorsitzende des Präsidiums des Deutschen Verkehrsforums fordert von der Politik, Verkehrswege schneller und günstiger zu bauen. Beim Umwelt- und Klimaschutz sieht er die Industrie am Zug
Herr Müller, Sie sind von Hause aus Bankier. Welche Berührungspunkte haben Sie mit dem Thema Logistik? Nicht zuletzt habe ich über meine Arbeit als Präsidiumsvorsitzender im Deutschen Verkehrsforum mit der Logistik- und Güterverkehrsbranche zu tun. Außerdem sehe ich schon einige Parallelen: Die Bankwirtschaft ist für den Geldfluss zuständig, die Logistik für den Waren- und Materialfluss.…
NORD STREAM Ein Viertel des zusätzlichen EU-Gasbearfs wird Russland über eine neue Pipeline liefern
Erdgas als wertvoller, sauberer Energieträger wird auch für Westeuropa immer wichtiger. Neben den eigenen Vorkommen - allen voran in der Nordsee - setzen die europäischen Energieversorger in Zukunft auch auf Lieferungen aus anderen Ländern der Welt. Ein wichtiges Erdgaslieferland für Westeuropa ist traditionell Russland, denn in Sibirien schlummern gewaltige Gasvorkommen. Diese zu erschließen…
BUNDESTAG Im Sommer 1999 zog das deutsche Parlament von Bonn nach Berlin und blieb dabei arbeitsfähig
Der Blick aus dem Büro geht weit über das Parlamentsviertel. Roger Cloes genießt ihn jeden Tag. Kaum jemand kennt die Parlamentsbauten so gut wie er. Vor knapp elf Jahren organisierte der promovierte Volkswirt als Leiter der Projektgruppe "Steuerung Umzug Berlin" den Jahrhundert-Transfer des Bundestages vom Rhein an die Spree - ein Meisterstück der Politik-Logistik. Die ganze Welt schaute…
HAMBURG St. Pauli Elbunterführung noch heute in Betrieb
Der St. Pauli Elbtunnel ist die älteste Flussuntertunnelung Europas. Und der kürzeste Weg zwischen Hamburger Hafen und dem Herz der Hansestadt, zwischen St. Pauli und Steinwerder. Doch er ist viel mehr als eine überaus praktische Verbindung unter Wasser. Er ist ein Wahrzeichen - ein Denkmal - und schützenswert obendrein. Kaum ein Tourist verlässt Hamburg, ohne das kupfergedeckte Zugangsgebäude…