Piwik Webtracking Image

Kurzstreckenlauf statt Marathon

ORGANISATION Im Eiltempo bereitet die Bundestagsverwaltung die Präsidentenwahl vor

07.06.2010
2023-08-30T11:25:57.7200Z
2 Min

Der blitzartige Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler stellt die Mitarbeiter der Bundestagsverwaltung vor eine nie dagewesene Aufgabe. In nur 30 Tagen müssen sie eine Präsidentenwahl auf die Beine stellen mit allem was dazugehört: Von A wie Abstimmungskärtchen über B wie Bestuhlung im Plenarsaal und H wie Hotelbuchungen bis hin zu Z wie aktuelle Zeitungen und Zeitschriften, die am Tage des Ereignisses im Bundestag bereitliegen sollen - bis zum 30. Juni, dem Tage der Bundesversammlung, muss alles perfekt vorbereitet sein.

Dann nämlich strömen die 1.244 Mitglieder der 14. Bundesversammlung aus ganz Deutschland ins Reichstagsgebäude, um ihre Stimme abzugeben. Großes Gedränge steht bevor. Denn neben den Wahlmännern und -frauen, also den 622 Bundestagsabgeordneten und den 622 Vertretern der 16 Landesparlamente, kommen an diesem Tage auch Gäste, Presseleute und Mitarbeiter der Bundestagsverwaltung in das historische Parlamentsgebäude. 3.300 Menschen werden sich unter der Kuppel tummeln - mehr dürfen es aus brandschutztechnischen Gründen auch gar nicht sein.

In dieser Woche trifft sich die große Organisationsrunde der Bundestagsverwaltung zum ersten Mal: Rund 80 Leute aus etwa 20 Referaten und den Fraktionen geben den Startschuss zum Planungssprint. Schon in der vergangenen Woche kursierte eine erste Liste mit 54 Aufgaben und den dafür zuständigen Stellen im Hause. Darauf standen etwa die Merkposten "Einladungen an die Mitglieder der Bundesversammlung", "Wahlausweise - verschiedenfarbig" und "Stimmzettel - verschiedenfarbig", "Gottesdienst", "Ehrengäste, Dipl. Corps", "Beflaggung", "Blumenschmuck" und "Presse, Rundfunk, Fernsehen".

Dabei können die Einladungen an die Delegierten der Länder und die Umschläge mit dem Infomaterial zum Wahlverfahren erst losgeschickt werden, wenn klar ist, wer überhaupt von den Ländern entsandt wird. Das wiederum soll bis spätestens 18. Juni feststehen.

Paul Thelen vom Tagungsbüro des Bundestages und seine Kollegen aus den anderen Ressorts kurbeln also schon mal das an, was geht. So hat der erfahrene Organisationsprofi schon die 1.244 edel anmutenden blauen Mäppchen mit dem silbernen Adler des Bundestages bestellt, in denen die Mitglieder der Bundesversammlung die Wahlausweise und etwa ein Telefonverzeichnis mit den wichtigsten Nummern finden werden. "Die Mappen füllen wir hier an einem Wochenende, da haben wir mehr Ruhe", sagt Thelen. Fehler darf es dabei nicht geben. Für die Tage vor dem 30. Juni "stellen wir uns auf viele Überstunden ein", sagt Elfriede Matthes, Thelens rechte Hand.

Externe Handwerkerfirmen sind bereits informiert, dass sie kurz vor der Wahl den Plenarsaal umbauen müssen. Wo sonst 622 Bundestagsabgeordente Platz finden, müssen am 30. Juni 1.244 Mitglieder der Bundesversammlung sitzen können. Die breiten Originalstühle müssen daher aus-, und schmalere eingebaut werden.

Und dann sind da die Medien: "Ich rechne mit rund 1.000 Journalisten, Kameraleuten und anderen Mitarbeitern", sagt Christian Hoose, Leiter der Bundestagspressestelle. Auf zwei Etagen bekommen die großen Fernsehsender feste Plätze für mobile Studios. Selbst auf der Fraktionsebene werden 15 Kameras stehen, für Übertragungen nach den Fraktionssitzungen und zwischen den Wahlgängen - für den Fall, dass es mehrere gibt.