Piwik Webtracking Image

Biografie des Präsidenten

lebenslauf Eckdaten und Stationen eines politischen Lebens

05.07.2010
2023-08-30T11:26:00.7200Z
2 Min

Geburt

Christian Wilhelm Walter Wulff wird am 19. Juni 1959 in Osnabrück geboren. Als er zwei Jahre alt ist, trennen sich seine Eltern. Christian Wulff wächst bei seiner Mutter auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur im Jahr 1980 am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium studiert der Katholik Wulff Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt an der Universität Osnabrück. 1987 legt er sein erstes juristisches Staatsexamen ab, 1990 das zweite.

Beruf

1990 beginnt Wulff als Rechtsanwalt in einer Osnabrücker Kanzlei, der er offizielle immer noch angehört. Derzeit übt er seinen Beruf nicht aus.

Politischer Anfang

Wulff tritt 1975 der CDU bei, von 1978 bis 1980 amtiert er als Bundesvorsitzender der Schülerunion und wird dadurch Mitglied im CDU-Bundesvorstand. Von 1979 bis 1983 gehört er dem Bundesvorstand der Jungen Union (JU) an. Von 1983 bis 1985 führt er den JU-Landesverband Niedersachsen als Vorsitzender.

Politischer Aufstieg

Von 1986 bis 2001 ist Wulff Mitglied im CDU-Landesvorstand in Niedersachsen. 1986 wird er Mitglied im Rat der Stadt Osnabrück, in dem er von 1989 bis 1994 auch der CDU-Fraktion vorsitzt. Von 1990 bis 1994 amtiert er außerdem als Vorsitzender des Bezirksverbandes der CDU Osnabrück-Emsland. 1994 wird er Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen, was er bis 2008 bleibt. Im gleichen Jahr wird er erstmals Landtagsabgeordneter und übernimmt dort sofort den CDU-Fraktionsvorsitz. Diesen behält er bis zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten im Jahr 2003. Seit 1998 ist er zudem stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU.

Landesvater

Nach zwei vergeblichen Versuchen in den Jahren 1994 und 1998 gegen Gerhard Schröder (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen zu werden, wird Wulff 2003 zum Ministerpräsidenten gewählt. Das blieb er bis zur Wahl zum Bundespräsident am 30. Juni 2010.

Familie

Wulff war von 1988 bis 2007 in erster, geschiedener Ehe mit der Rechtsanwältin Christiane Wulff verheiratet, aus dieser Ehe stammt Tochter Annalena (17). Seit 2008 ist er mit der Pressereferentin Bettina Wulff (geborene Körner) verheiratet. Sie brachte einen vierjährigen Sohn mit in die Ehe. 2008 kam der gemeinsame Sohn Linus Florian zur Welt.