Piwik Webtracking Image

Am Puls der Zeit

MOBILES INTERNET Bundestag startet kostenlose iPhone-App

20.09.2010
2023-08-30T11:26:04.7200Z
2 Min

Ein merkwürdiges Wort ist das - die "App". Vielleicht eine Kurzform für Appetit? Oder für Apparat? Nun, notorische Nutzer von Smartphones - jene Mobiltelefone, die weit mehr können als telefonieren und die funktionieren wie kleine Computer - mögen jetzt milde schmunzeln. Sie sind natürlich längst vertraut mit "Apps", die übrigens lediglich die Kurzform des englischen Wortes "Application" (Anwendung) bedeuten.

Weil immer mehr Leute in aller Welt ein iPhone von Apple besitzen und sich mit Hilfe der Anwendungsprogramme jederzeit über Aktuelles und Wissenswertes informieren, hat sie nun auch der Bundestag: eine eigene kostenlose App. Unter den Parlamenten Europas ist er damit einer der Vorreiter. "Wir erleichtern einfach den Zugang zur Politik", sagt Maika Jachmann, Leiterin von bundestag.de, der Onlineredaktion des Bundestages, in der die App entwickelt und am 9. September freigeschaltet wurde.

Ständig erweitert

Die Anwendung funktioniert nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem iPad und dem iPod Touch - Apple-Geräten, die auf dem Markt derzeit am meisten verbreitet sind. Der Vorteil: Mit Hilfe der App können Nutzer nicht nur auf den Internetseiten des Bundestages surfen, sondern sich auch offline, also ohne Internet-Verbindung, über Abgeordnetenbiografien und Ausschüsse informieren. Wer während der Plenardebatten online ist, kann die gerade laufende Debatte und die Rednerliste aufrufen. Die App wird zudem ständig um neue Angebote erweitert. Für Abgeordnete, Journalisten und politisch Interessierte eine Fundgrube. Das zeigen auch die Abrufzahlen und positiven Bewertungen im Apple "App-Store". "Innerhalb von einer Woche wurde das Programm von mehr als 100.000 Nutzern heruntergeladen", berichtet Jachmann. "Das zeigt das große Interesse, sich aus erster Hand zu informieren." In der Kategorie "Nachrichten" steht die Bundestags-App unter den "Meistgeladenen" sogar seit Tagen auf Platz 1. "Wir haben zunächst eine App für das iPhone entwickelt", erklärt Jachmann weiter. "Sie ist aber so konzipiert, dass sie künftig auch für andere Betriebssysteme wie Android, Symbian oder RIM angepasst werden kann."

Wer kein iPhone besitzt, muss deshalb nicht unwissend durch die Welt laufen. Zeitgleich mit der App hat der Bundestag das mobile Internet für Handys und Smartphones weiterentwickelt. Auf den eigens konzipierten Seiten m.bundestag.de oder www.bundestag.de/mobil können nun auch Handy- nutzer die wichtigsten Informationen aus dem Bundestag abrufen. Sie können sogar Debatten live verfolgen, was mit dem iPhone noch nicht funktioniert. Mit einem Klick ins Parlament - im Bundestag ist das längst Realität.