Präimplantations-diagnostik Die Abgeordneten diskutieren ohne die übliche Fraktionsdisziplin
Sehr aufmerksam hat Ilja Seifert der Debatte zugehört und mehreren Unions-Kollegen kräftig Beifall gespendet. Letzteres kommt nicht oft vor bei einem Abgeordneten der Linksfraktion. Aber es ist auch keine gewöhnliche Debatte: An diesem Donnerstag geht es um die Frage, ob Embryonen nach einer künstlichen Befruchtung vor der Einpflanzung in die Gebärmutter auf genetische Schäden untersucht und…
ENERGIE Union und FDP gegen EU-Steuerpläne - Opposition spricht von Ablenkungsmanöver
Für die Opposition schien der Fall klar: Die Einberufung einer Aktuellen Stunde zu den Dieselsteuer-Plänen der EU sei nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver, mit dem sich Schwarz-Gelb vor den Osterfeiertagen zum Schutzpatron der Autofahrer aufschwingen wolle. Die Fraktionen von Union und FDP hielten in der Debatte am vergangenen Donnerstag dagegen, dass Energiepreise bezahlbar bleiben…
VON MONIKA PILATH
Der Bundestag hat am vergangenen Donnerstag mit seiner Debatte um die Zulässigkeit der Präimplantationsdiagnostik (PID) an eine gute Tradition vergangener Legislaturperioden angeknüpft: Immer dann, wenn es im Parlament um die letzten Fragen, um Leben und Tod, gegangen ist, wurde von der sonst übliche Fraktionsdisziplin abgesehen. Herausgekommen sind dabei meistens herausragende Debatten, in…