Piwik Webtracking Image

ORTSTERMIN: IM WEIHNACHTLICHEN BUNDESTAG : »Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum«

28.11.2011
2023-08-30T12:16:53.7200Z
2 Min

Festlicher Weihnachtsschmuck für den Bundestag: Die zur Tradition gewordene Überreichung des Weihnachtsbaumes vom Verein Lebenshilfe in der Ost-Lobby des Reichstagsgebäudes brachte am vergangenen Donnerstag eine halbe Stunde Besinnlichkeit in den hektischen Alltag der Abgeordneten. "Schon zum neunten Mal kommen wir hier mit Ihnen zu einer kleinen vorweihnachtlichen Feier zusammen", freute sich Robert Antretter, Vorsitzender der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung.

Besinnlich spielte die Veeh-Harfen-Gruppe der Lebenshilfewerkstatt Donau-Iller in Senden, eine Gruppe, in der Musiker mit und ohne Behinderung miteinander spielen. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD), die behindertenpolitischen Sprecher der Fraktionen und weitere Abgeordnete lauschten, während die Haushaltsdebatte im Plenum noch in vollem Gange war. Sandra Christians von der Lebenshilfewerkstatt überreichte selbst gefertigten Schmuck, der den drei Meter hohen Baum verziert. "Der Schmuck wurde in der Kunstwerkstatt hergestellt, die auf die Fähigkeiten aller Mitarbeiter eingeht", sagte sie. Thierse bedankte sich für die "gute und schöne Tradition, dieses Geschenk überreicht zu bekommen". Sie erinnere die Abgeordneten daran, dass die Menschenwürde für alle gilt, so verschieden sie seien.

Robert Antretter versprach, die Tradition der Weihnachtsbaumübergabe lebendig zu halten: "Sie ist für uns ein Zeichen des Respekts, den Sie Menschen mit Behinderungen und uns allen in der Lebenshilfe entgegenbringen - dieses Zeichen ist wichtig für uns." Nicht zuletzt die Musikgruppe beweise: "Wenn man Menschen mit und ohne Behinderung zusammen spielen lässt, schaffen sie etwas Besonderes." Aus diesem Grund sei es wichtig, dass die Politik die rechtlichen und materiellen Voraussetzungen schaffe, dieses Zusammenspiel - auch in anderen Bereichen - zu ermöglichen.

Bereits am Tag zuvor schallte es durch die Bundestagsflure: "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter…" Schüler der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule aus dem bayerischen Selb waren zur Übergabe eines Weihnachtsbaumes an Bundestagsvizepräsidenten Eduard Oswald (CSU) gekommen: Sieben Meter hoch ist die Tanne aus dem Naturpark Fichtelgebirge, den die 52 Schüler mit selbst gebasteltem Porzellanschmuck - Pferde, Kerzen und Sterne - behängt haben. Nun hoffen sie, dass sich viele Abgeordnete für den Schmuck interessieren. Nach Weihnachten soll er für zehn Euro pro Stück verkauft werden. Die Schule will die Erlöse für ein Kinderprojekt in Kenia spenden. Oswald versprach, die Abgeordneten zum Kauf zu ermutigen.

Am Freitag übergab dann das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland einen Adventskranz mit roten und weißen Kerzen an Bundestagsvizepräsidenten Hermann Otto Solms (FDP). Damit wurde - zwei Tage vor dem ersten Advent - endgültig die Vorweihnachtszeit im Bundestag eingeläutet. Kranz und Tanne werden bis zum Ende der Weihnachtszeit in der West-Lobby des Reichstagsgebäudes stehen.