europa Opposition sieht den Schuldenschnitt kommen. Brüderle: Nur derzeit ausgeschlosen
Die von Griechenland dringend benötigten Finanzhilfen können anrollen. Nach einem eindringlichen Appell von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) stimmte der Bundestag am Freitag den von der Bundesregierung beantragten Änderungen am Anpassungsprogramm für Griechenland (17/11647) zu. Damit können Athen 43,7 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden. Außerdem werden Zinsen für Kredite…
VON JÖRG BIALLAS
Hilfe, die Zeitungen sterben! Die Financial Times Deutschland wird eingestellt, die Frankfurter Rundschau ist insolvent. Da passt es ins Bild, dass auch der Nachrichten-Zulieferer dapd vor einer ungewissen Zukunft steht und Personal abbaut. Das muss er sein, der so oft vorhergesagte Untergang des gedruckten Wortes. Gemach. Natürlich ist der Verlust von Qualitätsmedien ausgesprochen…
GRIECHENLAND Die neuen Hilfen verschaffen eine Atempause, an einen Durchbruch glaubt man in Athen aber nicht
Ein wenig durchatmen - so lässt sich die Reaktion in Griechenland auf die Beschlüsse der Eurogruppe am besten beschreiben. Es ist ein kurzes Atemholen - kein Aufatmen. Zu oft schon haben die Griechen während der vergangenen drei Krisenjahre erlebt, dass nach einem vermeintlichen Durchbruch schnell ein neues Hindernis auftaucht. Und jedes Mal scheinen die Hürden höher zu werden. Bankrott…