Inhalt

Bernd Haunfelder
Personalia

>Ulrich Janzen

Bundestagsabgeordneter 1990-1994, SPD

Ulrich Janzen vollendet am 8. Oktober sein 85. Lebensjahr. Der promovierte Ingenieur und Architekt aus Stralsund trat 1989 der SPD bei und wurde Vorstandsmitglied des dortigen Kreisverbands. 1990/91 gehörte er der Bürgerschaft seiner Heimatstadt an und war von 1990 bis 1993 Vorsitzender der Kommission Kultur. Janzen, der über die SPD-Landesliste Mecklenburg-Vorpommern in den Bundestag gewählt wurde, war Mitglied des Ausschusses für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau.

>Klaus Rösch

Bundestagsabgeordneter 1980-1983, FDP

Am 18. Oktober wird Klaus Rösch 70 Jahre alt. Der Diplom-Betriebswirt und Kaufmann aus Villingen-Schwenningen trat 1961 der FDP bei, war von 1968 bis 1972 stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungdemokraten, gehörte mehr als ein Jahrzehnt dem Landesvorstand in Baden-Württemberg an und war von 1970 bis 1982 stellvertretender FDP-Landesvorsitzender. Von 1973 bis 1979 betätigte sich Rösch kommunalpolitisch und gehörte von 1972 bis 1980 dem Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises an. Von 1976 bis 1980 war er Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Im Bundestag arbeitete Rösch im Verkehrsausschuss, im Bildungsausschuss sowie Ausschuss für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau mit.

Aus Politik und Zeitgeschichte

© 2020 Deutscher Bundestag