Brandgefahr: Während händeringend nach Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge gesucht wird, gibt es immer öfter Brandanschläge auf Asylbewerberheime.
Einmütig verurteilt der Bundestag die Übergriffe in Sachsen und streitet über deren Bekämpfung
Einig waren sich im Bundestag alle Fraktionen in der entschiedenen Verurteilung der jüngsten fremdenfeindlichen Exzesse in Clausnitz und Bautzen: "Die aus diesen abscheulichen Taten sprechende Menschenverachtung" brandmarkte etwa Günter Krings (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, vergangene Woche in der Debatte über die Übergriffe in den beiden sächsischen Orten.…
Immer mehr Übergriffe auf Asylunterkünfte
Angriffe auf Flüchtlingsheime sind in Deutschland leider längst alles andere als Einzelfälle. Die Zahl der Straftaten gegen Asylunterkünfte ist vor allem im vergangenen Jahr massiv angestiegen. Wurden im Jahr 2013 noch 69 Straftaten gegen solche Unterkünfte gemeldet, waren es 2014 schon 199, darunter 28 Gewalttaten, bei denen es sich in sechs Fällen um Brandstiftung handelte. Und im Jahr 2015…
Was können Parlamente gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit tun? Eine ganze Menge. Zunächst ist es hilfreich, der Öffentlichkeit unmissverständlich zu signalisieren, dass Übergriffe gegen…
Das Parlament als kostenloses E-Paper lesen