Inhalt

GEWINNSPIEL
Das Parlament
Zehn Jahre »Kuppelkucker«

"Kuppelkucker", die Kinder-Internetseite des Deutschen Bundestages (www.kuppelkucker.de), feiert ihren zehnten Geburtstag. Seit November 2007 erklärt das Portal für Fünf- bis Zwölfjährige kindgerecht die deutsche Demokratie. "Karlchen Adler" führt etwa auf einem virtuellen Rundgang durch den Plenarsaal, die Büros von Abgeordneten, die Kuppel des Reichstagsgebäudes und erklärt, wie das Parlament funktioniert. Auf den bunten Seiten finden die jungen Besucher zudem Nachrichten, lernen die Mitglieder der Kinderkommission kennen und können im Lexikon stöbern. Ein Roboter liest alle Meldungen für diejenigen vor, die noch nicht lesen können. Kurze Online-Spiele und Malvorlagen laden zur kurzweiligen Beschäftigung mit dem Parlament ein. Für Lehrer und Eltern gibt es eigene Bereiche, in denen sie Unterrichtsideen und Materialien zum Bestellen finden.

"Kuppelkucker.de ist seriös, unterhaltsam und sicher", sagte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, anlässlich des Jubiläums. "Das Angebot fördert das Demokratieverständnis, weil es schon die Jüngsten in der Gesellschaft mit dem Parlament vertraut macht."

Zum zehnten Geburtstag freut sich die Redaktion über Glückwünsche oder Bildergrüße, eine Auswahl wird auf der Seite veröffentlicht werden. Unter allen Einsendern wird eine Reise nach Berlin in den Bundestag verlost. DP

Aus Politik und Zeitgeschichte

© 2020 Deutscher Bundestag