Piwik Webtracking Image

EDITORIAL : Leicht und beständig

19.03.2018
2023-08-30T12:34:26.7200Z
2 Min

Es war ein Experiment - und ist ein Erfolg geworden: 100 Mal ist die für "Das Parlament" konzipierte Beilage "leicht erklärt!" inzwischen erschienen. In jeder Ausgabe berichten wir in leichter Sprache über eine aktuelle politische Debatte aus dem Bundestag. Sehr zur Freude der Zielgruppe: Menschen mit Behinderung wird damit ermöglicht, an der politischen Meinungsbildung teilzuhaben.

Zu Beginn war das Projekt eine Herausforderung. Zwar gab es mit dem "Nachrichten Werk" bald einen Partner, der die Besonderheiten der leichten Sprache nicht nur professionell beherrschte, sondern auch über das nötige Umfeld verfügte. Denn wesentlicher Bestandteil des Projektes war und ist es, die Texte zusammen mit behinderten Menschen zu erarbeiten und die Verständlichkeit von Testlesern aus der Zielgruppe prüfen zu lassen. Das Team im "Antonius Netzwerk Mensch" zu Fulda gehört seitdem fest zur Redaktion.

Und doch gab es für alle Beteiligten, vor allem auch in der Redaktion von "Das Parlament", viel zu lernen: Welche Themen eignen sich? Wie sehr dürfen komplizierte Vorgänge vereinfacht werde, ohne Gefahr zu laufen, sie falsch darzustellen? Und schließlich die Gretchenfrage im Journalismus: Was interessiert die Zielgruppe, was ist weniger spannend? Fragen, die stets unter Zeitdruck zu beantworten sind, geht es doch darum, in nur wenigen Tagen das Thema der Woche druckreif zu verarbeiten.

Trotz mannigfacher Erläuterung hatte ein Teil der Stammleserschaft von "Das Parlament" anfangs Schwierigkeiten mit "leicht erklärt!". Ob das denn wirklich sein müsse, wurde die Redaktion gefragt. Mancher fühlte sich intellektuell auf den Arm genommen. Oft besänftigte erst der Verweis darauf, dass die Beilage schnell über die eigentliche Zielgruppe hinaus Bedeutung gefunden hat: als Unterrichtsmaterial in Grundschulen, als Anleitung zum Erklären von Politik bei Eltern und Großeltern, als Sprachfibel für Ausländer.

Inzwischen wird "leicht erklärt!" allenthalben geschätzt. Das hat auch damit zu tun, dass die Redaktion sich nicht scheut, komplizierte Themen des politischen Tagesgeschehens aufzugreifen. Die Beilage ist also stets aktuell. Und wie es sich für ein modernes Medium gehört, kann "leicht erklärt!" selbstverständlich auch in elektronischer Fassung gelesen werden. Die bisherigen 100 ebenso wie die nächsten 100 Ausgaben.