Nach der derzeitigen Gesetzeslage ist bei subsidiär geschützten Flüchtlingen der Nachzug ihrer Familienangehörigen bis Mitte März ausgesetzt.
© Stephan Roters
Bundestag debattiert über Nachzug von Angehörigen vieler Flüchtlinge in Deutschland
Es ist, wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Freitag im Bundestag betonte, "eine der großen Debatten, die wir in unserem Land haben: Wie regeln wir den Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte?" In der Tat wogt der Streit über diese Frage auch im Parlament, seit der Bundestag im Februar 2016 mit den Stimmen der damaligen Großen Koalition das "Asylpaket II" beschloss, mit…
Die Vorstöße der Fraktionen zum Familiennachzug reichen vom Wegfall bis zur sofortigen Zulassung
Neben Vorlagen der Fraktionen von CDU/CSU, AfD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen haben auch die Sondierungsergebnisse von Union und SPD vergangene Woche die Bundestagsdebatten über den Familiennachzug zu Flüchtlingen bestimmt, die lediglich über einen subsidiären, also eingeschränkten Schutzstatus verfügen. Diesen Familiennachzug hatte das Parlament im Jahr 2016 für zwei Jahre…
Flüchtlingspolitik war in der ersten Sitzungswoche des neuen Jahres ein Schwerpunkt der parlamentarischen Arbeit im Deutschen Bundestag. Auf der wegen der ausstehenden Regierungsbildung…
Das Parlament als kostenloses E-Paper lesen