Hüter des Goldenen Bären: Die Berlinale-Leiter Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian. © picture-alliance/dpa
Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek über Filme, Stars und den neuen Wettbewerb des Festivals
Nach der 18-jährigen Ägide von Dieter Kosslick haben der Italiener Carlo Chatrian, zuvor künstlerischer Kopf des Festivals von Locarno, und Mariette Rissenbeek, zuvor Leiterin von German Films, die Leitung der Berlinale übernommen. Vom 20. Februar bis 1. März wird das Festival wieder Zehntausende Fachleute und Zuschauer nach Berlin locken. Warum haben Sie mit den Encounters einen zweiten…
»Asoziale« und »Berufsverbrecher«
Es ist eine späte Anerkennung: 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sollen die in der nationalsozialistischen Diktatur als sogenannte "Asoziale" und "Berufsverbrecher" Verfolgten als NS-Opfer anerkannt und entschädigt werden. Einen entsprechenden Antrag der CDU/CSU- und der SPD-Fraktion (19/14342) hat der Bundestag am vergangenen Donnerstag ohne Gegenstimmen angenommen. Lediglich die…
Novellierung des Aufstiegsfortbildungsgesetzes
Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) wird novelliert. Der Bundestag verabschiedete den entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung (19/15273, 19/17158) am vergangenen Freitag ohne Gegenstimmen. Lediglich die Links- und die AfD-Fraktion enthielten sich. Mit der Gesetzesnovelle sollen die beruflichen Karrierechancen und vor allem die Gleichwertigkeit von akademischer und…
Mit seinem Buch "Wer regiert die Welt" wurde der britische Historiker, Anthropologe und Archäologe Ian Morris international bekannt. In seinem neuen Buch geht er der Frage nach, wie das Materielle die Kultur und die Wertvorstellungen der Menschen von Anbeginn an prägten. Morris teilt die Menschheitsgeschichte in drei große Epochen ein - die der Wildbeuterei, der Landwirtschaft und der…
Linke und FDP wollen Gesetz über Zeitverträge ändern Die Links- und die FDP-Fraktion fordern Änderungen am Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Während sich die Linken in einem Antrag (19/16499) für…
US-Präsident Donald Trump benutzt gerne den derben Begriff "Bullshit", um Diskussionen abzuwürgen: Dieses Mal hatte ihn der US-Senat von allen Vorwürfen des Amtsmissbrauchs freigesprochen und…