Piwik Webtracking Image

PERSONAL : FDP und Grüne: Neue Führung

13.12.2021
2023-09-01T18:11:41.7200Z
1 Min

Mit dem Regierungswechsel haben sich vergangene Woche auch die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und FDP neu aufgestellt. Änderungen gab es auch bei den Sozialdemokraten, die Union will diese Woche weitere Personalentscheidungen treffen.

Die Grünen-Fraktion wird künftig von Britta Haßelmann und Katharina Dröge geführt. Das Duo folgt auf Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt, die gemeinsam seit 2013 die Geschicke der Fraktion geleitet hatten. Göring-Eckardt wurde nun erneut als Bundestagsvizepräsidentin gewählt (siehe Seite 1). Hofreiter soll nach Willen der Fraktion den Vorsitz im Europa-Ausschuss übernehmen. Die Nachfolge Haßelmanns als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin (PFG) der Fraktion tritt Irene Mihalic an.

Die FDP-Fraktion wird künftig von Christian Dürr geleitet. Er tritt die Nachfolge von Christian Lindner an, der an die Spitze des Finanzministeriums wechselt. Neuer PFG ist Johannes Vogel (siehe Seite 2), der in dem Amt den ins Justizressort gewechselten Marco Buschmann beerbt.

Bei der SPD übernimmt Katja Mast den PFG-Job. Vorgänger Carsten Schneider amtiert künftig als Ost-Beauftragter der Bundesregierung. scr