WIRTSCHAFT Für den Wissenschaftler Meinhard Miegel ist die Finanzkrise der Gipfel einer gesellschaftlichen Fehlentwicklung
Ludwig Erhard sprach immer vom "Maßhalten", als es noch darum ging, nicht zu viel und nicht zu schnell zu konsumieren, damit sich die labile deutsche Nachkriegswirtschaft nicht überhitzen würde. Maßhalte-Appelle klingen heute deshalb eher weltfremd. Und doch kommen sie wieder in Mode. Auch Meinhard Miegel, der langjährige Berater von Politik und Wirtschaft und frühere Leiter des renommierten…
FINANZKRISE Heide Simonis kritisiert Manger und Banker
Es gibt Bücher, die helfen einem, die Welt oder wenigstens einzelne Sachverhalte besser zu verstehen. Andere tragen weniger zur Erkenntnis bei, sind aber unterhaltsam. Und wieder andere lassen den Leser mit der Frage zurück, warum sie geschrieben wurden. Ein Buch der dritten Kategorie hat die ehemalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) gerade vorgelegt.…
Bundewehr Andrea Jeska und Jasna Zajcek besuchten deutsche Soldatinnen und erzählen über deren Alltag in Uniform
Anika Kalkofen hat eine ungewöhnliche Karriere gemacht - ungewöhnlich zumindest für eine Frau. Für eine Frau bei der Bundeswehr. Für eine Frau bei den Panzergrenadieren. An der Bürotür der 29-Jährigen steht "Kompaniechef". Die Schulterklappen auf ihrer Uniform zeichnen sie als Oberleutnant aus. Zumindest im Heer hat diese Position noch keine Frau vor ihr erreicht. Doch die Soldatin gibt sich…
ISLAND Einar Már Gudmundsson fordert Konsequenzen nach dem Crash des Bankensektors
Für Cover von Island-Büchern scheint es eine Regel zu geben: Entweder müssen dort putzige Papageientaucher, wilde Islandpferde oder spektakuläre Naturkulissen abgebildet sein. Das gilt selbst für Krisenbücher, wie dem im Hanser Verlag veröffentlichten Werk von Einar Már Gudmundsson mit dem apokalyptischen Titel "Wie man ein Land in den Abgrund führt - Die Geschichte von Islands Ruin". Der…
Isaf-Einsatz Ein ehemaliger Bundeswehrsoldat rechnet ab - mit Generalen und der Politik
Da hat sich jemand Frust von der Seele geschrieben: "In den Augen einer überragenden Mehrheit kämpft eine kleine Gruppe von Freiwilligen (was unterschwellig impliziert, dass diese sich das selbst eingebrockt hat und sich daher auch nicht beschweren darf) einen unverständlichen Kampf in einem Haufen Geröll namens Afghanistan. Was sich dort, Tausende Kilometer entfernt, zuträgt, interessiert…
Milli Görüs Werner Schiffauers Studie über eine neue Generation in der umstrittenen Organisation
Sitzt ein deutsches Paar beim Frühstück und schaut aus dem Fenster. Fährt ein türkisches Paar mit dem Auto vorbei, sie im Fond und mit Kopftuch, er hat einen Schnauzbart und sitzt am Steuer. ,Das ist mal wieder typisch für diese Moslems', sagt die Frau über ihr Frühstücksei hinweg, ,er vorne am Lenkrad und sie muss Kopftuch tragen und hinten sitzen.'" Der hochrangige Milli Görüs-Funktionär…
Integration Der Psychologe Mark Terkessidis plädiert für ein »Programm der Interkultur«
Wetterflüchtige Rentner aus Deutschland verbringen die Wintermonate in Spanien. Polnische Erntehelfer reisen jedes Jahr zur Spargelsaison nach Niedersachsen. Asylsuchende setzen ihr Leben aufs Spiel, um Europas Küsten zu erreichen. Die weltweit gewachsene Mobilität ist eine immer noch unterschätzte Triebkraft für gesellschaftliche Veränderungen. Politische Ideen waren stets an die Vorstellung…
Muslime in Deutschland Ein unaufgeregtes Buch zu einer aufgeregten Debatte
Wenn eine weiß, was junge Muslime in Deutschland so denken, dann ist es wohl Lamya Kaddor. Woche für Woche hört sie pubertierenden Schülern zu. Die gebürtige Westfälin und Tochter syrischer Eltern ist eine der wenigen Islamkunde-Lehrerinnen in Deutschland. Damit unterrichtet sie jenes Fach, das in Nordrhein-Westfalen entwickelt wurde, um den Koranschulen die Interpretation der heiligen…
Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre schwarz-gelbe Regierung setzen auf Wirtschaftswachstum: Wachstum, um die Arbeitslosenzahlen zu senken; Wachstum, um die Staatsverschuldung wieder drosseln zu können. Doch Kritiker bezweifeln, ob dies überhaupt noch funktionieren kann. Der Laie steht dieser Diskussion meist eher hilflos gegenüber. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge sind ein harter Stoff.…
Bayern und Baden-Württemberg kommen in einem beruhigenden dunklen blau daher. Die Bundesländer östlich der Elbe hingegen signalisieren durch ihre rote Farbe höchste Gefahr. Nein, politisch ist das nicht gemeint. Diese gefärbte Landkarte gibt Auskunft über die Jugendarbeitslosigkeit in der Bundesrepublik. Es ist eine der rund 120 farbigen Karten und Grafiken aus dem "Wirtschaftsatlas…
NECLA Kelek In ihrem neuen Buch »Himmelsreise« fordert die streitbare Autorin eine Befreiung des Islams von seinem patriarchalischen Missbrauch
Frau Kelek, eigentlich würde man sich mit Ihnen gerne einmal über anderes als die Rolle des Islams oder der Muslime in Deutschland unterhalten: über Tierschutz oder Bergsteigen, Klimawandel oder Tennis. Geht Ihnen das auch so? Jedenfalls freue ich mich, wenn ich hin und wieder etwas Anderes gefragt werde. Gestern wollte ein Redakteur wissen, was mein liebster Klassiker als Kind war: Heidi!…
Medien Der Journalist Tom Schimmeck geht mit der eigenen Zunft hart ins Gericht
Die veröffentlichte Meinung hat einen Grad von Gleichklang erreicht, der jeden nervös machen sollte. Das meint zumindest der Journalist Tom Schimmeck. Schimmeck, der zu den Gründern der links-alternativen "taz" zählt und für zahlreiche namhafte Medien arbeitet, fragt sich, ob die Meinungsvielfalt in Deutschland wohlmöglich schon eine Schimäre ist. Gibt es in Deutschland nur noch einen…
ESSAYS und PortrÄts Tony Judt über das 20. Jahrhundert
Wo waren die Intellektuellen als der Eiserne Vorhang fiel, die USA dem islamistischen Terror den Kampf ansagte oder die Banken pleite gingen? In ihrem Elfenbeinturm, zu den politischen und wirtschaftlichen Umbrüchen schweigend? Dieser Eindruck mag sich beim interessierten Zeitgenossen einstellen, blickt er auf die letzten drei Jahrzehnte zurück. War im Kontrast dazu aber das 20. Jahrhundert…
Biografie Eine unkritische Hommage an Helmut Kohl
Braucht es eine weitere Biografie über Helmut Kohl? Wer die Liste der bisher veröffentlichen Publikationen über den Altkanzler liest und sich die tausenden von Seiten vorstellt, wird dies sicherlich verneinen. Doch das publizistische Geschäft verläuft nach anderen Kriterien. Und da steht der 80. Geburtstag des Altkanzlers am 3. April an. Das macht Neuerscheinungen nötig. Heribert Schwan,…
Zivilisationsgeschichte Jeremy Rifkin hält Empathie für die eigentliche Triebfeder des Menschen
Wer die Moderne erklären will, hat zwei Möglichkeiten: Entweder er bleibt realistisch, anerkennt die Komplexität und hält sich fern von holistischen Welterklärungen. Oder er macht es wie Jeremy Rifkin in seinem neuen Buch und reduziert die Komplexität auf ein rotes Band, das die Menschen transhistorisch verbindet und von Rifkin Empathie genannt wird. Viele aktuelle Bücher haben einen…
Dass die US-Amerikaner trotz der beschworenen Wertegemeinschaft politisch erheblich anders "ticken" als ihre europäischen Verbündeten, hat sich in den vergangenen 50 Jahren immer wieder gezeigt. Der Politikwissenschaftler Jakob Schissler zeigt in seinem fundierten Band, aus welchen Traditionen, Ideen und auch Mythen sich die politische Kultur der USA speist. Schissler führt seinen Leser von…
Der Titel besteht nur aus einem Wort: Hiroshima. Das dazugehörige Datum verdeutlicht ein Schlüsselereignis des vergangenen Jahrhunderts: den Atombomben-Abwurf am 6. August 1945 durch die US-Luftwaffe auf diese japanische Stadt. Den historischen Kontext hierzu und zu dem drei Tage später folgenden Inferno in Nagasaki liefert Florian Coulmas. In zehn Kapiteln beschreibt der in Tokio…
Italien Der Schweizer Historiker Aram Mattioli über die Umdeutung der faschistischen Vergangenheit
Als Silvio Berlusconi 1994 seine Koalition aus der gerade gegründeten Partei Forza Italia (FI), der separatistischen Lega Nord und der neofaschistischen Alleanza Nazionale (AN) der Öffentlichkeit präsentierte, war ein Tabu gebrochen. Zum ersten Mal in der eurpopäischen Nachkriegsgeschichte wurden rechtsextremistische und neofaschistische Parteien in eine bürgerliche Koalition eingebunden. In…
Sklaverei Tidiane N'Diaye hat sich auf die Spuren des arabischen Sklavenhandels in Afrika gemacht. Doch eine angemessen seriöse Darstellung dieses Verbrechens über die Jahrhunderte hat der Wissenschaftler nicht zu Papier gebracht
Eine völlig interessenunabhängige Wissenschaft ist eine Schimäre. Bereits mit der Auswahl des Forschungsgegenstandes trifft der Forscher eine Entscheidung, mit der Fragestellung hat die Wissenschaftlerin einen Blickwinkel gewählt oder andere ausgeschlossen. In der Medizin entstehen durch interessengeleitete Forschung Gefälligkeitsgutachten. Und historische Forschungen werden mitunter in der…
Gesellschaft Die Journalistin Ute Scheub sorgt sich um labile Männer-Egos - und warnt vor kriegerischen Konflikten
Die Jungs kommen zu kurz. Und daran muss sich etwas ändern, schnell. So ungefähr lautete einer der ersten Vorstöße der neuen Familienministerin Kristina Schröder kurz nach ihrer Ernennung im Herbst 2009. Sie wolle dafür sorgen, dass Jungs in Kindergärten und Schulen bei der weiblichen Omnipräsenz von Erzieherinnen und Lehrerinnen stärker gefördert werden. Die Diskriminierung von Jungs durch…
Biografie Tamar Amar-Dahl beschreibt Shimon Peres in ihrem Porträt als den »Wiedergänger der israelischen Politik«
Israels Staatspräsident Shimon Peres ist in Deutschland ein gern gesehener Gast. Erst vor wenigen Wochen hielt der 86-jährige Politiker im Deutschen Bundestag zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus eine bewegende Rede. Dass einige Abgeordnete der Linksfraktion am Ende seiner Ansprache nicht wie alle anderen Parlamentarier zum Applaus aufstanden, sondern aus Protest sitzen blieben,…
Afghanistan Marc Thörners Reportageband kann die Erwartungen nicht erfüllen
Gute Bücher über Afghanistan und das deutsche Engagement am Hindukusch gehören zu den Raritäten: Die von ehemaligen Soldaten vorgelegten Berichte über ihren Alltag sind meist schlecht geschrieben und geben oft kein umfassendes Bild der politischen Entwicklung im Land. Anderen Autoren geht es um die Skandalisierung des Isaf-Einsatzes. Aus der Feder deutschsprachiger Journalisten verdient vor…
Zwei alte Herren sitzen beisammen und lassen gut 100 Jahre Revue passieren: Sie reden über ihre persönlichen Erfahrungen, das große Weltgeschehen und kleine Anekdoten, kluge Politiker sowie verbrecherische Regime - und auch über altersbedingte Gesundheitsprobleme. Der eine führte als Kanzler selbst eine Nation durch manche Krise, der andere beobachtete und kommentierte das Geschehen als…
Vor über 40 Jahren reiste Ulrich Sahm nach Israel, um im Gelobten Land Judaistik zu studieren - und blieb. Bereits als Student schrieb er auf Wunsch des "Haaretz"-Herausgebers Gustav Schocken Rezensionen über die neue deutsche Literatur - ein gezielter Tabubruch Anfang der 1970er Jahre in Israel. Nach einem Besuch bei seinem Vater, dem deutschen Botschafter in Moskau, berichtete er anonym über…
Deutsche Einheit Ed Stuhler erzählt die Geschichte der letzten Monate der DDR
Mit zahlreichen Feierlichkeiten wurde im vergangenen Jahr der friedlichen Revolution in der DDR gedacht. Fast scheint es, als ob der Glanz der Umwälzung die dramatischen Ereignisse der Jahre 1989/90 völlig überdecken würde. So stellt Ed Stuhler zu Recht fest, dass die Regierung de Maizière fast vollkommen aus dem Bewusstsein der Deutschen verschwunden ist - auch wenn einzelne ihrer Mitglieder…
Deutsche Teilung Willy Brandts Besuch in Erfurt 1970
Zwanzig Jahre lang hatte das politische Bonn über die kleine graue Diktatur von Moskaus Gnaden vor allem beredt geschwiegen. Erst die Sozialdemokraten wollten die Eiszeit der 1950er Jahre und die Schockstarre nach dem Mauerbau überwinden. Im Oktober 1969 erklärte der gerade gewählte Bundeskanzler Willy Brandt die Verständigung mit dem Osten zum Kern seiner Außenpolitik. Erstmals bezeichnete er…
Porträt Die Historikerin Barbara Beuys hat eine einfühlsame Biografie vorgelegt, die Sophie Scholls Stärken und Schwächen abwägt und damit das Werden und Wirken der jungen Widerstandskämpferin verständlich macht
18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast: Joseph Goebbels hat seinen großen Auftritt. Voller Hass stachelt er mehr als 10.000 Deutsche im Saal und Millionen an den Volksempfängern zum "Totalen Krieg" an. Das Publikum hält es nach der Hetzrede nicht mehr auf den Sitzen. Mit donnerndem Applaus besiegelt es den eigenen Untergang. 18. Februar 1943 im Wittelsbacher Palais in München: Sophie Scholl…
BIOGRAFIE Heike B. Görtmaker versucht ein neues Bild von Eva Braun zu zeichnen
Sie stand bis zum Untergang in Hitlers Schatten. Nur im engsten Freundeskreis auf dem Berchtesgadener "Berghof" und zuletzt im Bunker konnte und durfte sie zeitweilig daraus heraustreten. Als Geliebte des Führers war ihre Existenz das mit am besten gehütete Staatsgeheimnis im Dritten Reich. Schließlich war Hitler mit seinem Volk verheiratet. Für die Freuden der Liebe und des Alltags blieben…
DDR Von 1961 bis 1989 ließ das Ministerium für Staatssicherheit den Schriftsteller Günter Grass bespitzeln. Der Journalist Kai Schlüter hat die Stasi-Akten gesichtet und die wichtigsten Auszüge zusammengestellt und kommentiert
Ihre Namen finden sich in keinem Literaturlexikon. Und doch: Sie stehen als Pseudonym für einige der prominentesten Schriftsteller der DDR. Sie heißen IM "Dichter", IM "Dolgow" oder IM "Martin". Ihre Klarnamen versprachen Jahrzehnte lang Auszeichnungen und Auflagen. Hinter ihnen verbergen sich Goethe- oder Staatspreisträger. Sie hießen Erwin Strittmatter, Hermann Kant und Paul Wiens. Es waren…
NS-Diktatur Jürgen Seidels einfühlsamer Jugendroman über Verführung und Betrug
Das Deutsche Reich im Sommer 1936. Innerhalb von nur drei Jahren haben Adolf Hitler und seine nationalsozialistischen Schergen das zarte Pflänzchen der Demokratie in der Weimarer Republik zertrampelt. Der Führerstaat ist errichtet, die Macht des Reichskanzlers absolut. Und das Volk jubiliert - auch, weil die Olympischen Spiele von Berlin die deutsche Seele streicheln. Das ist der Schauplatz…