Piwik Webtracking Image

»Anwalt der Überlebenden«

29.08.2011
2023-08-30T12:16:47.7200Z
2 Min

GEDENKEN

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat den Angehörigen des verstorbenen Präsidenten des Internationalen Auschwitz Komitees, Noach Flug, sein Beileid ausgesprochen. Der 86-Jährige war am 11. August in Jerusalem gestorben.

Noach Flug wurde 1925 im polnischen Lódz geboren und mit seiner jüdischen Familie durch die deutschen Nazis ins Ghetto von Lódz und später nach Auschwitz deportiert. Befreit wurde er als 20-Jähriger am 6. Mai 1945 im Lager Ebensee in Österreich. Er wog 32 Kilo. Nach seiner Befreiung studierte Flug in Warschau Ökonomie, siedelte 1958 mit seiner Familie nach Jerusalem über und war bis zu seinem Ruhestand im diplomatischen Dienst des Staates Israel tätig. 2002 wurde Flug von den Überlebenden des Lagers Auschwitz-Birkenau zum Präsidenten des Internationalen Auschwitz Komitees gewählt. In seiner rastlosen Tätigkeit auch als Präsident der Holcaust-Überlebenden in Israel ging es ihm vor allem um die Erinnerung an die Ermordeten und die Lebensumstände der Überlebenden.

"Ich bin dankbar, dass ich Ihren Mann bei Ihrem Besuch am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2009 noch persönlich kennengelernt habe", heißt es im Kondolenzschreiben Lammerts an die Witwe Dorota Flug. Flug habe sein zweites Leben, wie er es nannte, der dauerhaften Erinnerung an dieses Menschheitsverbrechen verschrieben. Zeitlebens habe er sich für die Rechte der Holocaust-Überlebenden eingesetzt, für die Anerkennung ihres erfahrenen Leids. Als Präsident des Internationalen Auschwitz Komitees habe er den Toten wie den Überlebenden Gesicht und Stimme in der Öffentlichkeit gegeben. Im Kuratorium der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" habe Flug wesentlichen Anteil an der Durchsetzung längst überfälliger Entschädigungsleistungen an ehemalige Zwangsarbeiter gehabt und sich als "Anwalt der Überlebenden" zugleich für die Verständigung zwischen Juden und Nichtjuden sowie zwischen Israel und Deutschland engagiert, heißt es im Schreiben des Bundestagspräsidenten.