Piwik Webtracking Image

Ein Boxer bei der Kiko

KINDERKOMMISSION Urlaub für sozial Schwache gefördert

14.05.2012
2023-08-30T12:17:31.7200Z
1 Min

Einmal Urlaub bei einem Boxweltmeister: Rania El-Masri und Ahmad Zaid sind zwei von fast 100 Kindern, die den ersten Urlaub ihres Lebens mithilfe der "Kinderreisen" der Deutschen Fernsehlotterie in einem Ferienlager des ehemaligen Boxweltmeisters Henry Maske erlebt haben. Schirmherrin dieser Aktion ist die Kinderkommission (Kiko) des Deutschen Bundestages, die Rania, Ahmad und Ex-Boxer Maske in der vergangenen Woche als Gäste begrüßte.

Die Kinderreisen bescheren rund 200 Kindern im Alter von acht bis 17 Jahren aus armen Familien in diesem Jahr eine Woche Urlaub an einem Ferienziel in Deutschland. "Dort haben wir Fußball gespielt, am Strand Steine gesammelt und Brot selber gebacken", erzählte der elfjährige Ahmad Zaid von seinen Erlebnissen in der "Perspektivfabrik" in Brandenburg, die auf eine Stiftung des Boxers zurückgeht. Maske ist Botschafter der Aktion, die "die Chance bietet, den Kindern etwas zu geben, was sie nicht haben". Mit Sport-, Spiel- und Lernangeboten könnten Kinder neue Seiten an sich entdecken, Vertrauen gewinnen und "Freizeit abseits des Alltags erleben".

Die Vorsitzende der Kiko, Diana Golze (Die Linke), unterstrich, wie wichtig es sei, dass Kindern auch aus "einkommensschwachen Familien unbeschwerte Tage ermöglicht werden". Doch leider würden zu viele in "einem so reichen Land wie Deutschland aufgrund des schmalen Einkommens ihrer Eltern nie einen richtigen Urlaub erleben". Christian Kipper von der Deutschen Fernsehlotterie dankte der Kiko dafür, dass sie zum fünften Mal die Schirmherrschaft übernimmt. Seit 2006 konnten etwa 750 Kinder durch Mittel der Lotterie in die Ferien geschickt werden.