Piwik Webtracking Image

Vor 50 Jahren : Erster deutscher Kanzler reist nach Ägypten

Im April 1974 reist Willy Brandt nach Ägypten. Der dortige Präsident Anwar El Sadat will den Kanzler als Vermittler im Nahostkonflikt gewinnen – ohne Erfolg.

17.04.2024
2024-04-17T16:10:10.7200Z
1 Min
Foto: picture-alliance / dpa | Alfred Hennig

Bundeskanzler Willy Brandt (SPD, rechts) während seiner sechstägigen Ägyptenreise im April 1974 in Kairo mit Staatspräsident Anwar El Sadat.

Willy Brandt (SPD) ist vor allem für seine Ostpolitik bekannt. Doch in den 1970er Jahren betrieb der damalige Bundeskanzler auch Nahostpolitik - wenn auch zögerlich. Am 21. April 1974 traf Brandt als erster westdeutscher Regierungschef zu Gesprächen in Ägypten ein, das als politische Führungsmacht der arabischen Welt galt. Thema war neben der sich eben erst entspannenden Ölkrise vor allem der Nahostkonflikt.

Deutscher Kanzler soll im Nahost-Konflikt vermitteln

Die Bundesrepublik war in den Augen des ägyptischen Präsidenten Anwar el- Sadat der ideale Vermittler zwischen Jerusalem und Kairo. Er vertraute darauf, dass Deutschland - im Gegensatz zu den USA und der Sowjetunion - nicht an einer eigenen Vormachtstellung in der Region interessiert war. Sechsmal traf Brandt während seines viertägigen Aufenthalts mit Sadat zusammen. Überzeugen konnte der Ägypter den Kanzler aber nicht, die Vermittlerrolle einzunehmen. Auch nicht durch einen Ausflug an den Suezkanal, wo sich ein halbes Jahr zuvor noch arabische und israelische Truppen gegenübergestanden hatten.

Brandt plädiert für deutsch-arabischen Dialog

Aus Brandts Umfeld hieß es schon vor der Reise: "Jeder, der dort den Vermittler spielen will, übernimmt sich." Entsprechend diffus fiel die Erklärung des Kanzlers zum Ende seines Besuchs aus: Ein politischer Friedensschluss im Nahen Osten könnte durch eine politische Garantie Europas abgesichert werden. Militärische Garantien schloss der Kanzler aus. Außerdem sei man sich einig, dass der deutsch-arabische Dialog zügig in die Wege geleitet werden sollte.