Piwik Webtracking Image

Gastkommentare : Populärer Blödsinn

Braucht das Internet mehr Regulierung?

20.10.2014
2023-08-30T12:26:22.7200Z
1 Min

Zerschlagt Google! Setzt Amazon Grenzen! Legt die Telekom an die Kette! Solche Parolen sind populär, aber auch Blödsinn. Wer die Suchmaschine mit ihren vielen Diensten oder das allumfassende Einkaufsportal kleinfahren möchte, der sollte zweierlei bedenken. Es sind die Nutzer, die den Dienst überhaupt erst groß gemacht haben. Keiner wird gezwungen, beim stündlichen Gang durchs Internet ausgerechnet auf einen US-Dienst zu setzen. Dass das erstaunlich viele machen, liegt nur daran, dass Google besser ist – auch, da die heimische Alternative fehlt. Intelligente Wirtschaftsförderung tut not.

Außerdem waren Monopole im Netz noch nie von Dauer. Auch Google und Amazon werden schon bald harten Wettbewerb erfahren. In Asien stößt die Konkurrenz bereits auf Grenzen. Sie wird expandieren – bestenfalls mit Angeboten, die Nutzer zum Wechsel animieren. Der chinesische Riese Alibaba hat Amazon bereits den Kampf angesagt.

Und dann die Telekommunikationsunternehmen. Sie ächzen unter der Last, die Flatrates für hochauflösende und damit datenhungrige Videos verursachen. Bequem ist das nur für die Anbieter, die ein gigantisches Volumen einspeisen, den Transport aber nicht bezahlen müssen. Wer Telekom und Co. verbieten möchte, für solch extreme Belastungen etwas zu verlangen, muss damit rechnen, dass die Netzqualität insgesamt leidet.

Natürlich müssen Unternehmen verpflichtet werden, ein erschwingliches Grundangebot für alle vorzuhalten. Doch der Ausbau hoch frequentierter Trassen kostet – auch fürs Digitale unter der Erde. Da ist es nur fair, wenn sich Intensivtäter beteiligen. Sonst droht Stau für alle.