Piwik Webtracking Image

»Natürliche Partner«

JAPAN 150 Jahre diplomatische Beziehungen mit Berlin

31.01.2011
2023-08-30T12:16:36.7200Z
2 Min

Der Bundestag hat angeregt, einen Koordinator für den deutsch-japanischen Jugendaustausch zu schaffen. Dieser soll für eine stärkere Wahrnehmung bereits bestehender Austauschprogramme unter der Jugend beider Länder werben und das Interesse am Erlernen der jeweils anderen Sprache wachhalten, beschloss das Parlament mit breiter Mehrheit am Donnerstag. Ferner strebt der Bundestag eine Ausweitung der Kontakte und des Erfahrungsaustausches mit dem Parlament in Tokio an. CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen hatten einen Antrag (17/4545) eingebracht, der an den 150. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen Preußen und Japan erinnern sollte. Am 24. Januar 1861 unterzeichneten die beiden Länder einen Handels-, Schifffahrts- und Freundschaftsvertrag. Die Abgeordneten stellten fest, gemeinsame Werte wie Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, und freiheitliche Demokratie, aber auch marktwirtschaftliche Ordnung seien ein "starkes Bindeglied" geworden. Die gemeinsame Verpflichtung zur Lösung globaler Herausforderungen und zur Sicherung von Frieden und Stabilität in regionalen Krisenherden beizutragen, ließen Deutschland und Japan zu "natürlichen Partnern" für das 21. Jahrhundert werden.

Erfolgsgeschichte

Im Zuge der engen wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit haben sich in der letzten Jahrzehnten auch die politische Zusammenhänge verdichtet. Gemeinsam verfolgten beide Länder ihre Interessen bei zentralen Zukunftsthemen wie Abrüstung und Nichtverbreitung sowie - unter anderem mit der Reform des UN-Sicherheitsrats - "global governance". Die "enge Abstimmung" über gemeinsame Positionen beim Klimaschutz und weitere gemeinsame Schritte zur Friedensicherung wie zum Beispiel in Afghanistan vertieften die "vertrauensvolle Zusammenarbeit", war sich die Mehrheit im Bundestag einig.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts seien die japanisch-deutschen Beziehungen unkomplizierter denn je. Durch eine Vielzahl gemeinsamer Interessen und globaler Verantwortung seien beide "natürliche Partner und Freunde für das neue Jahrhundert". 150 Jahre deutsch-japanische Beziehungen seien eine "bemerkenswerte Erfolgsgeschichte", die beide Partner "fortschreiben wollen und werden".