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Deutsche Automobilhersteller profitierten lange vom Export. Heute fordern neue Antriebstechniken und frische Marken die Hersteller und ihre Kunden heraus.
Der Haushaltsentwurf 2025 passiert das Kabinett. Doch Unwägbarkeiten in Milliardenhöhe sind bislang noch nicht ausgeräumt.
49 Punkte umfasst die "Wachstumsinitiative" der Ampelkoalition. Im Grunde alles richtig, aber nicht ausreichend, urteilen Ökonomen und Unternehmensverbände.
Nur knapp ein Jahr ist Zeit: CDU-Politiker Stefan Heck über die Ziele des neuen Untersuchungsausschusses zur Aufklärung des Atom-Ausstiegs und den engen Zeitplan.
Bei der Verkehrsplanung geht es nicht nur um Fortbewegung - es geht auch um die Frage: Wie wollen wir zukünftig leben, sagt Mobilitätsforscher Thomas Sauter-Servaes.
Intensive Beratungen in den Ausschüssen, heftige Debatten im Plenum - von September bis Ende November wird im Bundestag am Haushalt 2025 gefeilt.
Wie ein Stadtplaner das Modell einer „autogerechten Stadt“ in Hannover durchsetzte und es Vorbild für viele andere Städte wurde.
Das Auslaufen des Umweltbonus war ein fatales Signal für die E-Mobilität, sagt Unionspolitiker Frei. Es brauche weiterhin politische Signale, die diese stützen.
Die USA und Asien drängen mit digitalisierten, modernen und günstigen Elektrofahrzeugen auf den Markt. Kann die deutsche Automobilindustrie den Anschluss schaffen?
Chinesische Hersteller machen das Auto zum Smartphone auf Rädern. Fortbewegung ist dabei nur noch eine von vielen Funktionen - das besorgt Datenschützer zunehmend.
Nicht nur Computer und Smartphones fordern regelmäßig Updates ein. Fahrzeuge enthalten immer mehr Software und brauchen damit auch immer wieder Aktualisierungen.
Auf dem Land ist Mobilität ohne Auto kaum möglich. Der Ausbau der E-Mobilität kommt dort nicht voran, dabei gäbe es genügend Platz für die nötige Lade-Infrastruktur.
Mehr grün, weniger Lärm: Das Freiburger Viertel Vauban gilt als Vorreiter für die autoarme Stadt. Warum dort viele Bewohner gern auf den eigenen Wagen verzichten.
Die Umgestaltung von Straßen und Wohnvierteln für mehr Fuß- und Radverkehr führt oft zu Protesten. Doch es geht auch anders.
Keine Staus, keine Parkplatzsuche und dennoch entfallen weniger als 15 Prozent des Personenverkehrs auf den ÖPNV. Das Auto dominiert - nicht nur in Deutschland.