Piwik Webtracking Image

Zu Reagans 100. Geburtstag

14.02.2011
2023-08-30T12:16:37.7200Z
1 Min

Erinnerung

Eine Rede vor dem Deutschen Parlament gilt als eine der höchsten Ehren des Protokolls. Auch der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan stand am Rednerpult des Bundestages - damals in Bonn. Am 6. Februar wäre der republikanische Politiker und frühere Westerndarsteller 100 Jahre alt geworden.

Reagan besuchte 1982 Deutschland und nahm an der Nato-Gipfelkonferenz teil. Vor den Abgeordneten des Bundestages betonte er am 9. Juni 1982 die US-amerikanischen Verpflichtungen zum Schutz der Bundesrepublik: "Deutschland, wir stehen auf Deiner Seite!" Joachim Poß (SPD), einer der wenigen Abgeordneten, die schon damals im Bundestag saßen, erinnert sich, an Reagan als "persönlich ein freundlich auftretender Mensch". Reagans Rede drehte sich um den Nato-Doppelbeschluß. Er betonte, dass nur atomare Abschreckung, basierend auf einem militärischen Gleichgewicht, Moskau ernsthaft verhandlungsbereit halte. Fünf Jahre später forderte Reagan in seiner berühmten Ansprache vor dem Brandenburger Tor: "Mr. Gorbachev, open this gate!" Er starb mit 93, nachdem er lange unter Alzheimer litt.