EDZARD SCHMIDT-JORTZIG Der Ethikrat-Vorsitzende spricht sich für eine eingeschränkte PID-Zulassung aus. Das Gremium aber ist gespalten
Herr Schmidt-Jortzig, der Bundestag hat vergangenen Donnerstag in eindrucksvoller Weise über die Präimplantationsdiagnostik (PID) debattiert. Bis zum Sommer soll es eine Entscheidung zu den umstrittenen Gentests an künstlich befruchteten Eizellen geben. Reicht die Zeit für die parlamentarischen Beratungen zu dieser schwierigen Frage aus? Die Beratungszeit müsste reichen. Es liegen…
Das Bild zeigt ein Haus im Grünen, umgeben von Bäumen und Feldern. Blauer Himmel, Sonne. Eine Idylle für jedermann. Die Tochter von Kathrin Vogler hat es gemalt, es hängt über der Couch im Büro der Abgeordneten der Linksfraktion. Ihre Meinung zur Präimplantationsdiagnostik, sagt Vogler, wird auch von ihrer Situation als Mutter beeinflusst. "In der Schwangerschaft habe ich den Druck erlebt,…
Es gibt Begriffe, die klingen altmodisch - sind es bei näherem Hinsehen aber ganz und gar nicht. Die respektvolle Beschreibung des Bundestages als "Hohes Haus" und die "Würde" desselben gehören in diese Kategorie. Es hat gute Gründe, wenn in den Mauern des Reichstagsgebäudes und seines Plenarsaales zumal die allgemein geltenden Umgangsformen zivilisierter Menschen eine ganz besondere Betonung…
Von Hans-Jochen Vogel ist überliefert, dass er sich einmal mächtig echauffiert hat über den Anblick eines Abgeordneten ohne Schlips. Der korrekte Sozialdemokrat sah die Würde des Parlaments gefährdet. Hätte Vogel gekonnt, er hätte den Sittenverderber nur zu gerne mit Bußgeld belegt - zumal es sich um einen jungen Christdemokraten handelte. Das Hohe Haus hat den offenen Hemdkragen würdevoll…