Piwik Webtracking Image

Stuttgart 21 kalkulierbar

16.05.2011
2023-08-30T12:16:43.7200Z
1 Min

Verkehr

Die Kostenrisiken beim Projekt Stuttgart 21 sind noch im Toleranzbereich. Dies erklärte ein Vertreter der Deutschen Bahn AG (DB AG) am vergangenen Mittwoch im Verkehrsausschuss. Die Gesamtkosten seien bisher auf 4,09 Milliarden Euro beziffert. Der zwischen den fünf Projektbeteiligten vereinbarte Kostenrahmen betrage 4,53 Milliarden Euro. Somit verbleibe ein "Risikoschirm" von rund 440 Millionen Euro. Er zeigte sich davon überzeugt, dass dieser Puffer ausreichen werde. Die SPD-Fraktion betonte, dass sie nach wie vor zu dem Projekt stehe. Insofern gebe es in Baden-Württemberg einen Dissens mit dem Koalitionspartner. Ihre Sprecherin forderte allerdings mehr Transparenz. Demgegenüber attestierte die Koalition der DB AG, dass sie vor allem in und nach der Schlichtung für Transparenz gesorgt habe. Die Linksfraktion kritisierte, dass die in den Medien veröffentlichten Risikolisten zwar schon lange bekannt seien, aber den Parlamentariern nicht vorgelegt wurden. Ein Vertreter des Verkehrsministeriums wies darauf hin, dass der Bund für das Projekt Stuttgart 21 einen Festbetrag von 563,8 Millionen Euro zugesagt habe. Dieser Betrag sei für die Anbindung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in den Knoten bestimmt.