Piwik Webtracking Image

Rettungsgeld liegt bereit

Haushalt Bundestag stimmte dem Nachtragsetat 2012 zu. Die Neuverschuldung steigt um sechs Milliarden Euro

18.06.2012
2023-08-30T12:17:33.7200Z
3 Min

Der erste Schritt ist getan. Der Bundestag wird wahrscheinlich abschließend über den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) und den Fiskalpakt am 29. Juni beraten. Das Geld für den in diesem Jahr fälligen deutschen Anteil am ESM steht jedoch schon zur Verfügung, da der Bundestag am vergangenen Donnerstag dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Nachtragshaushalt 2012 (17/9040) in geänderter Fassung zustimmte. Für den Entwurf votierten auf Beschlussempfehlung des Haushaltsausschusses (17/9650) 300 Abgeordnete; 254 Parlamentarier waren dagegen. Es gab eine Enthaltung. Damit soll sich die Neuverschuldung 2012 von bisher eingeplanten 26,1 Milliarden Euro um sechs Milliarden Euro auf 32,1 Milliarden Euro erhöhen.

Der Nachtraghaushalt wurde vor allem wegen den deutschen Zahlungen an das Stammkapital des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) notwendig, der am 1. Juli in Kraft treten soll. Dazu haben die europäischen Staats- und Regierungschefs am 20. Februar 2012 einen Vertrag unterzeichnet, dem der Deutsche Bundestag noch zustimmen muss.

80 Milliarden Euro Bareinlage

Beim ESM sind Bareinlagen von 80 Milliarden Euro eingeplant. Der deutsche Anteil daran beträgt insgesamt 21,7 Milliarden Euro; davon sind in diesem Jahr rund 8,7 Milliarden Euro fällig. Im Regierungsentwurf zum Nachtragsetat war noch vorgesehen, die Neuverschuldung 2012 um diese 8,7 Milliarden Euro zu erhöhen. Wegen den unerwartet hohen Steuereinnahmen konnte der Haushaltsausschuss in seinen Beratungen jedoch eine geringere Erhöhung der Kreditaufnahme beschließen. Laut Bundesregierung unterschreitet auch die erhöhte Nettokreditaufnahme die Neuverschuldungsgrenze der Schuldenbremse.

Für den Parlamentarische Staatssekretär im Finanzministerium, Steffen Kampeter (CDU), setzt auch dieser Nachtragshaushalt die Regierungspolitik der "wachstumsfreundlichen Konsolidierung" fort. Es handele sich um einen Haushalt von "Maß und Mitte", der einen wichtige Beitrag zu Stabilität in Europa leiste. "Wir stehen zu unserer Verantwortung in Europa", betonte er. Kampeter geht weiter davon aus, dass spätestens im Jahr 2016 ein ausgeglichener Bundeshaushalt vorgelegt wird.

Erste Tranche

Dem stimmten die Sprecher der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP zu. Bartholomäus Kalb (CSU) wies darauf hin, dass es bei dem Nachtragsetat letztendlich darum gehe, die ersten Tranchen der Bareinzahlungen für den ESM bereitzustellen. Dadurch werde das Vertrauen in den Euro sowohl in Deutschland als auch in Europa stabilisiert. Otto Fricke (FDP) betonte, dass Deutschland nur dann bereit sei, Europa zu stabilisieren, wenn auch die anderen Länder bereit seien, etwas zu tun.

Für die Sprecher der Oppositionsfraktionen SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen wurde mit dem Nachtragsetat die Chance vertan, die Fehler der bisherigen Haushaltsführung zu ändern. So wies Carsten Schneider darauf hin, dass die Neuverschuldung in diesem Jahr gegenüber 2011 von 17 Milliarden Euro auf 31,1 Milliarden Euro steigen solle. "Dies ist ein Offenbarungseid", sagte der SPD-Politiker. Die Regierung sei in der Finanzpolitik "kläglich" gescheitert. Angesichts steigender Steuereinnahmen und weniger Zahlungen für den Arbeitsmarkt und für die Zinsen hätten Schulden abgebaut werden müssen, sagte der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion.

Die haushaltspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Gesine Lötzsch, betonte, dass ihre Fraktion grundsätzlich gegen den ESM und den Fiskalpakt sei. Damit würden die Probleme nicht gelöst. Die Kürzungen hätten "verheerende Auswirkungen" auf die Menschen. Sie hielt vielmehr ein europäisches Konjunkturprogramm für notwendig. Zur Finanzierung könnte die Finanztransaktionssteuer und eine Vermögensteuer herangezogen werden.

Mehr Investitionen gefordert

Auch Sven-Christin Kindler (Bündnis 90/Die Grünen) kritisierte, dass keine Schulden abgebaut werden. Er schlug vor allem vor, klimafeindliche Subventionen zu streichen. Kindler forderte mehr Investitionen, damit Europa aus der Krise herauskommt. "Die verheerende Austeritätspolitik muss beendet werden, damit es auch für die Krisenländer eine Chance gibt". Der Bundestag lehnte einen Änderungsantrag der Linksfraktion (17/9960) und Entschließungsanträge der SPD (17/9961), der Linksfraktion (17/9962) und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/9963) ab.

Ebenso abgelehnt wurde mit der Mehrheit der Koalition auf Beschlussempfehlung des Haushaltsausschusses (17/9911) ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/8919) mit der Forderung, den Nachtragshaushalt nicht nur zur Finanzierung des dauerhaften Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) zu nutzen, sondern auch für eine "solide" Finanzierung der Energiewende.