Piwik Webtracking Image

Jahrestag des Reichstagsbrands

25.02.2013
2023-08-30T12:23:54.7200Z
1 Min

GEDENKEN

Zum 80. Jahrestag des Reichstagsbrandes bricht die Debatte um die historische Wahrheit wieder auf. In der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1933 fiel das Gebäude Brandstiftung zum Opfer.

Die regierenden Nationalsozialisten machten Kommunisten für die Tat verantwortlich. Kurz darauf verhafteten sie den Niederländer Marinus van der Lubbe. Der gestand und wurde zum Tode verurteilt. Andere vermuten jedoch die Nationalsozialisten selbst als Urheber des Brandes. Bis heute herrscht in der Geschichtswissenschaft Uneinigkeit über den genauen Hergang der Brandstiftung. In Reaktion auf den Vorfall verabschiedete der Reichstag das "Ermächigungsgesetz", mit dem die Gewaltenteilung aufgehoben wurde und sich das Parlament selbst entmachtete. Das war das Ende der ersten deutschen Demokratie.