Inhalt

GEBURTSTAG
Helmut Stoltenberg
Mierscheid zum 80.

GRATULATION

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat dem SPD-Abgeordneten Jakob Maria Mierscheid "im Namen des ganzen Hauses" zum 80. Geburtstag gratuliert. Lammert würdigte Mierscheid vergangenen Freitag im Plenum als "geschätzten, gelegentlich verzweifelt gesuchten Kollegen". Dass sich Mierscheid "aus zwingenden Gründen" für die aktuelle Sitzung entschuldigt habe, werde vermutlich Spekulationen befördern, dass es ihn gar nicht gebe - was aber durch zahlreiche Fundstellen in der Literatur widerlegt sei. Lammert äußerte die Hoffnung, "dass uns der Kollege Mierscheid auch in der nächsten Legislaturperiode erhalten bleibt". Sollte Mierscheid dann die konstituierende Sitzung als Alterspräsident eröffnen wollen, müsse er allerdings "persönlich anwesend" sein, fügte der Parlamentspräsident hinzu.

Aus Politik und Zeitgeschichte

© 2020 Deutscher Bundestag