Piwik Webtracking Image

Videoquiz der Politkbegriffe

16.09.2013
2023-08-30T12:24:04.7200Z
1 Min

BUNDESTAG

Was genau ist ein Bundestagsabgeordneter? Was ist der Bundestagsadler und was ein Schriftführer?

Wer die Antworten zu diesen Fragen weiß, der kann auf der Webseite www.mitmischen.de eine Reise nach Berlin gewinnen. In einem Videoquiz erklären hier nämlich Kinder sieben Begriffe aus dem Parlamentsalltag, die dann erraten werden müssen. Wer sich mit dem Erraten schwer tut, dem helfen Lösungsvorschläge beim Knobeln. Mitmischen.de ist eine Webseite des Bundestages, auf der das deutsche Parlament speziell Jugendliche und Kinder über seine Arbeit informieren will.

Als Gewinn wartet eine Reise in die Hauptstadt mit Stadtrundfahrt, ein Besuch des Bundestages und ein Gespräch mit Parlamentariern. Die Teilnahme an einem Planspiel zur Gesetzgebung steht ebenfalls noch auf dem Programm. Hostel und Zugfahrt sind inklusive. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 und höchstens 29 Jahre alt sein. Minderjährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Der Einsendeschluss ist der Wahltag, Sonntag der 22. September, 18 Uhr. Schicken Sie uns die sieben gesuchten Begriffe per Mail an redaktion@mitmischen.de mit dem Betreff: Video-Rätsel.