Piwik Webtracking Image

Stichwort : Der Siegeszug des Internets

20.10.2014
2023-08-30T12:26:22.7200Z
1 Min

Entstehung: Angesichts der Bedrohungen des Kalten Krieges förderte das US-Militär in den 1960er-Jahren die Entwicklung weitreichender und ausfallsicherer Netzwerke. Am 1. September 1969 wurde an der Kalifornischen Universität in Los Angeles das ARPAnet in Betrieb genommen. Das Netz verband aber nur wenige Computer und wuchs sehr langsam.

Weltweites Netz: Erst 1989 erfand der Informatiker Tim Berners-Lee das World Wide Web. Jeder sollte von jedem Computer der Welt aus Internetseiten aufrufen können. Kurz darauf entstanden die ersten, dafür notwendigen Browser-Programme. Berners-Lee musste lange für seine Idee werben. Viele Kollegen und Experten verstanden die Tragweite seiner Erfindung zunächst nicht.

Nutzer: Heute nutzen weltweit fast drei Milliarden Menschen das Internet. 78 Prozent der deutschen Internetnutzer sind in mindestens einem sozialen Online-Netzwerk angemeldet. Mehr als 90 Prozent aller Daten und Informationen werden inzwischen digital gespeichert – im Jahr 1993 waren es lediglich drei Prozent.