Piwik Webtracking Image

Nachruf : Trauer um Lothar Späth

21.03.2016
2023-08-30T12:29:58.7200Z
1 Min

Er trug den Spitznamen "Cleverle" und war 1978 der jüngste Regierungschef: In der vergangenen Woche ist der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth (CDU) im Alter von 78 Jahren gestorben. Späth war bis 1991 fünfter Ministerpräsident des 1952 gegründeten Bundeslandes.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der Politik war Späth in der Öffentlichkeit und Wirtschaft aktiv. In Thüringen befasste er sich mit dem Umbau und der Sanierung von Jenoptik. Späth habe sich "großartige Verdienste" um sein Bundesland und beim Aufbau Ost erworben, sagte Bundesratspräsident, Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Unions-Fraktionschef Volker Kauder erklärte: "Seine Kreativität und seine Ideen haben die Wirtschaft beflügelt."

Lothar Späth habe sich nach einer außergewöhnlich langen politischen Laufbahn noch in Anspruch nehmen lassen, um seine herausragende wirtschaftspolitische Kompetenz in der schwierigen ökonomischen Transformationsphase nach der Wiedervereinigung einzusetzen, erklärte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU). Sein Engagement als Geschäftsführer der Jenoptik habe wesentlich dazu beigetragen, dass dieses ehemalige DDR-Kombinat sich nach der Wende erfolgreich behaupten konnte, sagte Lammert.