Piwik Webtracking Image

Aufgekehrt : Britischer Humor

11.07.2016
2023-08-30T12:30:04.7200Z
2 Min

Die Briten haben bekanntlich für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Das Ergebnis war knapp, aber eindeutig, so scheint es. Aber was heißt das schon? Die Briten sind ja bekannt für ihren Humor und nur wer den begreift, ahnt, welche Volten uns noch bevorstehen könnten, bevor das Leave zur bitteren Gewissheit wird.

Wir schauen uns also mal zwanglos unter den humorigen Briten um. Da gibt es eine Frau, die so etwas wie Hoffnung verbreitet, dass die Brexit-Abstimmung ihrer Landsleute vielleicht gar nicht so gemeint sein könnte. Die Schauspielerin heißt Talulah Riley, stammt aus Hertfordshire bei London und heiratete 2010 in Dornoch (Schottland/pro EU) einen gebürtigen Südafrikaner namens Elon Musk. Die Scheidung folgte 2012, 2013 heirateten die beiden erneut, es folgte der zweite Scheidungsakt 2014, 2015 machten die frisch Verliebten die Scheidung wieder rückgängig, bis im Frühjahr 2016 mal wieder die Scheidung anstand. Die Botschaft ist klar: Der Vereinigung folgt die Trennung folgt die Vereinigung. Das Ganze lässt sich eigentlich nur mit britischem Humor erklären, zumal Musk als schwieriger Charakter gilt, ein nüchterner Zahlenmensch, der sich in der digitalen Welt auskennt, die im Kern eine Entscheidung zwischen 1 und 0 ist. Das wäre weiter nicht schlimm, aber er baut selbstfahrende Autos und musste unlängst feststellen, dass seine humorlosen Computer selbst einen fetten Lastwagen einfach übersehen haben. Folge: Totalschaden. Manche meinen, mit dem Brexit sei auch Totalschaden entstanden, aber wer weiß, ob die humorbegabten Briten nicht noch elegant die Kurve kriegen. Das könnte eine Hoffnung sein. Let it happen! Claus Peter Kosfeld