Piwik Webtracking Image

Wissenschaft : Brücke zur Wirtschaft

FDP: Forschung und Arbeit verknüpfen

04.02.2019
2023-08-30T12:36:15.7200Z
2 Min

Die FDP-Fraktion tritt für die Gründung einer Deutsche Transfergemeinschaft (DTG) ein, die den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft institutionalisieren soll. Das schreibt die Fraktion in einem Antrag (19/6265), der vom Bundestag am Donnerstag an die Ausschüsse überwiesen wurde. Forschungsergebnisse in die unternehmerische Praxis zu bringen, sei eine beständige Aufgabe. Hierfür sei es erforderlich, eine dauerhafte Institution mit personeller und finanzieller Substanz zu schaffen.

Übergreifende Struktur fehlt Nach Ansicht der FDP verfügt Deutschland zwar über ein differenziertes Forschungs- und Innovationssystem, jedoch sei die Verbindung von der Wissenschaft zur Wirtschaft und Gesellschaft zu gering. Dies gelte sowohl für Forschung an den außeruniversitären Forschungseinrichtungen und an den Universitäten als auch für den Transfer angewandter Forschung aus allen Hochschulen. Gleichzeitig sei an vielen Hochschulen für angewandte Wissenschaften ein starker Aufwuchs der anwendungsorientierten Forschung zu beobachten, der in bestehenden Förderstrukturen nicht ausreichend abgedeckt werde. Die Aufgabe des Transfers müsse von allen Beteiligten offensiv vorangetrieben werden. Zwar gebe es bereits transferorientierte Programme verschiedener Ministerien, darunter das "Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)" oder die "Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)", aber keine übergreifende Struktur. Unternehmen meldeten sich oft erst dann, wenn sie bei ihren bestehenden Produkten und Dienstleistungen einen Mangel feststellten, der behoben werden solle. Dadurch sei das Ergebnis angewandter Forschung oft eher Reparatur als neue Technologie und Entwicklung. Und Hochschulen, die Anträge stellen, suchten nicht selten Wirtschaftspartner als Alibi-Partner.

Nach Ansicht der FDP-Fraktion soll die DTG unabhängig agieren können und als Selbstverwaltungseinrichtung Erkenntnistransfer aus der Wissenschaft in die praktische Anwendung durch Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft, insbesondere Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fördern. Kooperationen der Wissenschaft mit den Bereichen Politik und Verwaltung sowie Kultur und Zivilgesellschaft sollen ebenfalls möglich sein. Die DTG soll sowohl technologische als auch soziale Innovation unterstützen und zunächst mit einem dreistelligen Millionenbetrag ausgestattet werden.