Piwik Webtracking Image

Gastkommentare - Contra : Es braucht Druck

Höherer Zuschuss an die Krankenkassen?

21.12.2020
2023-08-30T12:38:28.7200Z
2 Min

D ie Argumentation fällt leicht: Corona kostet, also muss der Bund seinen Zuschuss für die Krankenkassen deutlich aufstocken. Schließlich gibt es derzeit Steuergeld für alles Mögliche, warum also nicht für das Wichtigste überhaupt - Gesundheit?

Keine Frage, es ist völlig in Ordnung, so zu argumentieren. Je mehr Steuergeld aber so ins System gepumpt wird, desto geringer ist der Druck, besser zu werden. Das ist umso verheerender, als gerade jetzt der optimale Zeitpunkt für Systemverbesserungen ist. Denn Corona zeigt schmerzlich, wie stark Deutschland in der Digitalisierung hinterher hinkt. Am schlimmsten ist es dabei laut Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) in der Verwaltung, im Bildungssystem - und im Gesundheitswesen.

Danach liegt Deutschland im Bereich E-Health im europäischen Vergleich auf Platz 26 von 28. Also ganz, ganz weit hinten. Während in Schweden jeder Arzt und jede Ärztin elektronische Rezepte ausschreibt, sind es in Deutschland bestenfalls 20 Prozent. Videosprechstunden gab es vor der Pandemie fast gar nicht. Obwohl der Nutzen in Corona-Zeiten auf der Hand liegt, konnten sich bislang nach SVR-Angaben allenfalls ein Drittel der Ärzte durchringen, ihren Rat auch digital zu erteilen.

Natürlich, auch Digitalisierung kostet. Doch mittelfristig kann damit sehr viel Geld gespart werden. Als zusätzlichen Bonus dürfte die Versorgungsqualität der Menschen hierzulande deutlich gesteigert werden. Da die Ärzteschaft als Treiber dabei bislang ausfällt, müssen die Krankenkassen hier die führende Rolle spielen. Das machen sie umso schneller, je klarer ihnen ist, dass der Staat sie dieses Mal nicht mit noch mehr Steuergeld rettet.