Piwik Webtracking Image

Gastkommentare - Pro : Eine andere Lage

Sind Reisen bald verantwortbar?

10.05.2021
2023-08-30T12:39:37.7200Z
2 Min

D ie Deutschen zieht es in die Ferne. Für die übergroße Mehrheit ist ein Urlaub ohne Reisen gar nicht vorstellbar. Die dritte Welle der Corona-Pandemie hat den Tourismus jedoch erneut zum Erliegen gebracht. Zwar stehen in Umfragen die Einschränkungen der sozialen Kontakte nach wie vor ganz oben in der Liste der als besonders gravierend empfundenen Einschnitte durch die Pandemie. Doch knapp dahinter rangieren bereits die fehlenden Reisemöglichkeiten.

Es überrascht daher kaum, dass zuletzt bei Erhebungen etwa die Hälfte der Befragten angegeben hat, trotz der Krise für 2021 eine Urlaubsreise zu planen. Sie wollen nach Lockdown, Homeschooling und Homeoffice raus aus den eigenen vier Wänden, wollen ans Meer, in die Berge, in fremde Städte. Und das muss auch möglich sein - ab dem Frühsommer zumindest in Europa und einigen Fernreisezielen mit niedrigen Inzidenzwerten.

Denn die Zahl der Geimpften steigt rasant, für alle anderen sind Schnelltests reichlich verfügbar. Hotels, Gaststätten oder Fluglinien im In- und Ausland haben ihre Hygienekonzepte weiter perfektioniert. Die Bundesregierung hat durch zahlreiche Schutzregeln das Reisen sicherer gemacht. Corona-Tests bei Rückreisen mit dem Flugzeug sind Pflicht, die übrigen Einreise- und Quarantänevorschriften sind an das jeweilige Infektionsgeschehen vor Ort angepasst - bis hin zu Einreisestopps aus Gebieten mit gefährlichen Virusmutationen.

Damit ist die Lage grundlegend anders als im Sommer 2020, als insbesondere unbekümmertes Reisen die zweite Pandemie-Welle antrieb. Sicher, ein Restrisiko bleibt, doch das besteht auf dem Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, im Büro oder beim täglichen Einkauf auch.